Die Software von vernetzten Systemen besteht aus Tausenden bis Millionen Zeilen Code. Es ist eine Herausforderung, darin die sicherheitsrelevanten Schwachstellen zu finden.
© Roberto Schirdewahn

Worldfactory Start-ups kämpfen für ihre Idee

Junge Gründer stecken voller Ideen. Doch sind diese auch wirklich marktreif? Die Worldfactory macht den Live-Test.

Die Worldfactory, das Transfer- und Gründerprojekt der RUB, schreitet voran. Damit ist die Zeit reif für Pitches (siehe Infobox) in Bochum: Junge Hochschul-Start-ups aus dem Bundesgebiet präsentieren kurz und knackig ihre Geschäftsideen. In der Jury: Unternehmen und Investoren. Der Auftakt ist einem der Forschungsschwerpunkte der RUB gewidmet: der Sicherheit in der Informationstechnik.

Was ist ein Pitch?

Der Begriff kommt meist ins Spiel, wenn ein Unternehmen auf der Suche nach einer passenden Werbe-, PR- oder Designagentur ist. Der Pitch ist eine Art Wettbewerb, bei dem die Agenturen eine bestimmte Aufgabe bearbeiten müssen. Wer am meisten überzeugt, bekommt den Auftrag und gewinnt den sogenannten Etat.

Der erste ITS-Pitch findet am Mittwoch, 2. November 2016, ab 17 Uhr im Uni-Forum im Uni-Center statt. Ob interessierte Studierende oder Unternehmer: Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 21. Oktober 2016 anmelden. Wissenschaftlicher Input aus der Bochumer IT-Sicherheitsforschung und exklusives Netzwerken am Abend rahmen das Event ein.

Unveröffentlicht

Von

Maren Volkmann

Teilen