Wer mit Social Media arbeitet, muss einige Regeln und Besonderheiten der Netzwerke beachten.
© RUB, Kramer

Seminare Instagram und Facebook nutzen wie ein Profi

Fotos hochladen, Beiträge kommentieren, Nachrichten schreiben: Viele Studierende sind täglich in Social-Media-Kanälen unterwegs. Doch wie bewegt man sich dort beruflich?

Update, 5. April 2017

Die Exkursion und das Modul im Sommersmester 2017 entfallen.

Ursprüngliche Meldung vom 14. Februar 2017

Für viele Menschen sind Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram zum digitalen Alltag geworden. Doch hinter den Bildern, Links und Likes verbirgt sich eine häufig noch unbekannte Welt aus juristischen Regeln, sprachlichen Besonderheiten und technischen Finessen. Damit Studierende einen Einblick in diese Welt bekommen, bietet das Instudies-Projekt „Social Media for Students“ Workshops und Seminare an.

„Wir möchten Studierende mit Blick auf Beruf und Praxis an eine professionalisierte Social-Media-Nutzung heranführen“, erzählt Nadine Kwelik. Sie und ihre Kollegin Lisa Severing haben bereits in Praktika und Jobs Erfahrungen mit Social Media gesammelt und engagieren sich selbst in einem regionalen Blogprojekt.

Workshops und Seminare

Zu den Themen „Einführung in Social Media“ und „Bild und Text“ bieten Severing und Kwelik je einen Workshop an. Die Workshops finden am 21. Februar und 4. April 2017 statt, beide im Universitätsforum. Im Sommersemester 2017 bietet „Social Media for Students“ eine Exkursion und ein Modul im Optionalbereich an, für das die Teilnehmer fünf Kreditpunkte erhalten. Zu allen Veranstaltungen sind Expertinnen und Experten aus der Praxis eingeladen, die Tipps geben, in die Theorie einführen und Beispiele aus ihrer Praxis mitbringen.

Mitmachen

Die Veranstaltungen richten sich an Studierende aller Fachrichtungen. Anmeldungen per Mail sind ab sofort möglich.

Unveröffentlicht

Von

Tabea Steinhauer

Teilen