Jule Rönitz erklärt Schülern, welchen Herausforderungen sie sich im Studium stellen müssen. © RUB, Kramer

RUB-Guides Studierende beraten Schüler bei der Studienwahl

180 Studiengänge bietet die Ruhr-Universität an. Abiturienten fällt es oft schwer, sich für ein Studienfach zu entscheiden.

Jule Rönitz engagiert sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich als RUB-Guide. Sie besucht Schulen in Bochum und Umgebung und berichtet Jugendlichen über ihren Alltag als Studentin im Bereich Bauingenieurwesen. Außerdem führt sie Schülergruppen oder Einzelpersonen über den Campus und erklärt ihnen, was sie im Studium erwarten wird.

Als ihre Familie vor einigen Jahren ein Bauernhaus eigenständig renovierte, stand ihr Berufswunsch Bauingenieurin fest. Für ihr Studium zog sie von Bonn nach Bochum, ohne genau zu wissen, welche Bandbreite an Themen ihr Studienfach bereithält. Auch die hohen Anforderungen in den Grundlagenfächern Mathematik und Mechanik überraschten sie.

Mitmachen

Studierende aller Fachrichtungen ab dem zweiten Semester können sich noch bis zum 28. Oktober 2016 für das Team der RUB-Guides bewerben. Informationen gibt es bei per E-Mail Julia Zielberg von der Zentralen Studienberatung.

„Ich hatte mich als Schülerin nur oberflächlich über die Studieninhalte informiert und mit keinem Studenten über den Alltag an der Universität gesprochen“, berichtet Rönitz. Bei ihrer Arbeit als RUB-Guide versucht sie jetzt, Schülern ein möglichst realistisches Bild ihres Studienfaches zu vermitteln und sie zu ermutigen, Fragen zu stellen und sich möglichst umfassend zu informieren.

„Erst im Studium und durch mein Engagement bei den RUB-Guides habe ich erfahren, was für ein vielfältiges Beratungsangebot wir an der Uni haben“, erklärt Rönitz. Sie unterstützt auch das Angebot der Jungen Uni und stellt Schülern bei Sommer- und Herbstcampus ihr Studienfach vor.

Unveröffentlicht

Von

Michaela Wurm

Teilen