Schauplatz der Leichtathletikwettkämpfe war der Sportpark Müngersdorf in Köln.
© Hochschulsport

Ergebnisse Erfolge in Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis

Mit vielen Medaillen im Gepäck kehren die Sportlerinnen und Sportler der RUB von verschiedenen deutschen Hochschulmeisterschaften zurück.

Im Mai 2019 haben in mehreren Disziplinen deutsche Hochschulmeisterschaften stattgefunden. Bei allen Wettkämpfen errangen Sportlerinnen und Sportler der RUB Erfolge.

Leichtathletik

Die Leichtathletikwettkämpfe fanden am 30. Mai in Köln statt. Hier gab es Gold, Silber und Bronze für die RUB. Einen umjubelten Doppelsieg feierten die Hochspringer Falk Wendrich und Torsten Sanders mit Gold und Silber. Auch die Bochumer Diskuswerferinnen Michelle Berger und Korinna Lömker standen zu zweit auf dem Podium und freuten sich über Silber und Bronze. Bronze errang ebenfalls Langstreckenläufer David Valentin über 5.000 Meter. Zahlreiche weitere Platzierungen unter den Top Ten rundeten den Tag für das Team der RUB ab.

Schwimmen

Unter ungünstigen Vorzeichen standen die Schwimmwettkämpfe in Würzburg vom 24. bis 26. Mai. Mit Alice Ruhnau und Anna Kroniger mussten zwei der besten Schwimmerinnen gesundheitsbedingt passen. Das RUB-Team gewann dennoch vier Medaillen. Über 200 Meter Freistil holte Björn Kroniger Silber. Das gleiche Kunststück gelang Lasse Dumke über 200 Meter Rücken und der Mixed-Staffel über 6 mal 50 Meter Brust. Bronze errang die Bochumer Mixed-Staffel über 6 mal 50 Meter Freistil. Sophie Kerres, Lara Pillokat, Michelle Pschuk, Lasse Dumke und Björn Kroniger schwammen in beiden Staffeln; Niklas Reibenspiess ausschließlich in der Freistil- und Alexander Bähr ausschließlich in der Brust-Staffel.

Tischtennis

Am gleichen Wochenende schlug das Tischtennisteam der RUB bei den Hochschulmeisterschaften in Aachen auf. Im Damendoppel holte Lisa Michajlova eine Bronzemedaille nach Bochum. Sie spielte zusammen mit ihrer Schwester Katharina, die in Bremen studiert. Beide Schwestern waren auch im Einzel erfolgreich: Lisa wurde Fünfte, während Katharina sogar Gold gewann.

Veröffentlicht

Montag
03. Juni 2019
09:39 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen