Gold und Silber im Rudern gab es für RUB-Studierende bei den Europameisterschaften, hier der Deutschlandachter der Männer.
© Detlev Seyb

Erfolge Gold und Silber im Rudern

Bei den Europameisterschaften haben die beiden Deutschlandachter Medaillen gewonnen – jeweils mit RUB-Beteiligung.

Update vom 13.10.2020

Eine weitere Silbermedaille ist uns im ersten Anlauf durch die Lappen gegangen, sorry! Auch die RUB-Studentin Cosima Clotten darf sich Vizeeuropameisterin nennen. Sie saß im deutschen Leichtgewichts-Doppelvierer der Frauen. Im Finale musste sich das Boot nur den Italinerinnen geschlagen geben.

Ursprüngliche Meldung

Mit je einer Gold- und einer Silbermedaille kehren studentische Ruderinnen und Ruderer der RUB aus Polen zurück. In Posen fanden vom 9. bis zum 11. Oktober 2020 die Europameisterschaften statt. Dabei setzte der Deutschlandachter der Männer seine Siegesserie bei internationalen Wettkämpfen fort und gewann den Finallauf souverän vor Rumänien und den Niederlanden. Mit im Boot saßen die RUB-Studenten Johannes Weißenfeld, Jakob Schneider, Malte Jakschik und Steuermann Martin Sauer.

Der Deutschlandachter der Frauen musste sich im Finale nur den starken Rumäninnen geschlagen geben, ließ aber überraschend das Boot aus den Niederlanden hinter sich und gewann somit Silber. Zu den frischgebackenen Vizeeuropameisterinnen gehört Steuerfrau Larina Hillemann, die an der RUB Psychologie studiert.

Veröffentlicht

Montag
12. Oktober 2020
13:32 Uhr

Teilen