Rhine-Ruhr 2025 Countdown In einem Jahr geht’s los
Genau ein Jahr vor Beginn der World University Games gibt es für den Standort Bochum gute Nachrichten.
Der Countdown läuft. In 365 Tagen beginnen die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. In Bochum gibt es dann neben der Leichtathletik und einem großen Kongress auch die überaus beliebten 3x3-Wettbewerbe im Basketball und Rollstuhlbasketball zu erleben.
Ein neues kompaktes Konzept, das das Organisationskomitee der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games erstellt hat, sichert die Durchführung der Veranstaltung an den Standorten Bochum, Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr. Partnerstadt ist Hagen. Durch die Verdichtung im Ruhrgebiet ist die Landeshauptstadt Düsseldorf nicht mehr Austragungsstätte der Spiele. Die Neukonzeption war nötig geworden, um die World University Games im vorgegebenen finanziellen Rahmen umsetzen zu können.
Zuschauermagnet kommt nach Bochum
In Bochum ist die Freude über weitere attraktive Wettbewerbe groß: „3x3-Basketball und 3x3-Rollstuhlbasketball sind unter den Studierenden absolute Zuschauermagneten“, sagt Ines Lenze, Leiterin des Hochschulsports Bochum und Beauftragte der Landeskonferenz NRW für den Hochschulsport. „Erst vor kurzem haben wir in Bochum die Deutsche Hochschulmeisterschaft im 3x3-Basketball ausgerichtet und in Kooperation mit der Stadt Bochum mit einem sehr gelungenen Event für unseren Standort geworben.“
Die World University Games – ehemals als Universiade bekannt – sind das größte studentische Spitzensportevent und die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen. Deutschland war bisher erst ein einziges Mal Gastgeber: im Sommer 1989 in Duisburg. 2025 kommt der Wettbewerb vom 16. bis 27. Juli ins Rhein-Ruhr-Gebiet. In insgesamt 18 Sportarten werden rund 10.000 Athletinnen und Athleten aus über 170 Ländern erwartet. Am Austragungsort Bochum finden die Leichtathletik-Wettbewerbe im Lohrheidestadion in Wattenscheid, ein großer internationaler Wissenschaftskongress in der Jahrhunderthalle sowie die 3x3-Wettbewerbe statt.
Die FISU World University Games finden seit 1959 im biennalen Rhythmus statt und führen eine Sommer- sowie eine Winteredition. Bis Mitte 2020 war das Multisport-Event unter dem Namen „Universiade“ bekannt, ehe sich die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) für die Umbenennung in World University Games entschied.