Mirjam Scheffler, Senior Manager Volunteers bei den Rhine-Ruhr World University Games, präsentiert die Kampagne.
© FISU

World University Games 12.000 Freiwillige gesucht

Wer wird Volunteer bei den FISU World University Games an Rhein und Ruhr?

„NO GAMES WITHOUT U“ steht ab dem 29. Februar 2024 auf beinahe jeder Wand in NRW. „Games“, das sind die Rhine-Ruhr FISU World University Games, die vom 16. bis 27. Juli 2025 in Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim stattfinden werden. „U“ wie „YOU“, das sind alle Studierenden. Also alle Studierenden, die bei den „Games“ nicht bereits spitzensportlich unterwegs sind. Wer dies nicht ist, kann Volunteer werden und bei der Durchführung des größten Multisport-Events im Jahr 2025 mitwirken. Wenn das mal kein Anreiz ist.

Das Volunteer-Programm bietet ein spannendes Umfeld für Studierende aller Fachrichtungen. Es gibt vielfältige Einsatzbereiche, in denen Studierende ihre theoretischen Kenntnisse mit praktischen Erfahrungen erweitern können. Neben Kommunikation, Fremdsprachenservice, IT und vielem mehr kann dies beispielsweise auch Dopingkontrollen bedeuten. Insgesamt sucht der Dachverband Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) 12.000 freiwillige Helfer und Helferinnen.

Hintergrund

Die World University Games – ehemals als Universiade bekannt – sind das größte studentische Spitzensportevent und die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen. Deutschland war bisher erst ein einziges Mal Gastgeber: im Sommer 1989 in Duisburg. 2025 kommt der Wettbewerb ins Rhein-Ruhr-Gebiet. Bochum wird einer der Austragungsorte, sowohl sportlich (Leichtathletik im Lohrheidestadion in Wattenscheid) als auch wissenschaftlich mit einem großen Kongress in der Jahrhunderthalle. Die anderen Austragungsorte für die insgesamt 18 Sportarten sind Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim. Erwartet werden rund 10.000 Athletinnen und Athleten aus über 170 Ländern.

Die FISU World University Games finden seit 1959 im biennalen Rhythmus statt und führen eine Sommer- sowie eine Winteredition. Bis Mitte 2020 war das Multisport-Event unter dem Namen „Universiade“ bekannt, ehe sich die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) für die Umbenennung in World University Games entschied.

Veröffentlicht

Mittwoch
11. September 2024
10:29 Uhr

Teilen