Kurz vor Vorlesungsende tritt das Uniorchester beim Semesterkonzert auf.

© RUB, Marquard

Musik im Audimax

Semesterkonzert präsentiert „Slawische Klanglandschaften“

Am 30. Januar steht dabei das Klavierspiel von Vincent Heeren im Mittelpunkt. Eine Woche zuvor tritt der Pop-Chor auf und präsentiert berühmte Hits aus Musicals.

Am 30. Januar 2026 ist wieder es so weit: Um 20 Uhr beginnt im Audimax das Semesterkonzert. Das Orchester der Ruhr-Universität präsentiert unter Leitung von Nikolaus Müller „Slawische Klanglandschaften“. Dank einer Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste begleitet Klaviersolist Vincent Heeren das Orchester. Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang werden Spenden gesammelt.

Diese Werke erklingen im Audimax:

  • Bedřich Smetana: Die Moldau, aus „Má vlast“
  • Sergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll op. 18
  • Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 7 in d-Moll op 70

„Was braucht Musik, um ein großes Publikum zu begeistern?“, fragt Universitätsmusikdirektor Nikolaus Müller in der Konzertankündigung – und schreibt weiter: „Wer Smetanas klingende Landschaftsbilder, Rachmaninows virtuos vom Klavier vorgetragene Seelengesänge und Dvořáks tänzerisch-melancholische Melodien hört, wird einer Antwort auf diese Frage sicherlich sehr nahekommen: Hier fesselt Musik, weckt Assoziationen, geht zu Herzen und verführt zum Tanz. Wenn diese von einem begeisterten Orchester und einem jugendlichen Ausnahmetalent am Klavier dargeboten wird, wird der Konzertbesuch zu einem Muss.“

Zur Person

Vincent Heeren wurde 2009 geboren und bereits mit neun Jahren als Jungstudent in die Klavierklasse von Prof. Henri Sigfridsson an der Essener Folkwang Universität der Künste aufgenommen. Er ist vielfacher erster Preisträger bei den Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ – in den Wertungen Klavier, Gitarre, Gitarrenduo, Kammermusik und Instrumentalbegleitung, für die er auch Sonderpreise erhielt.

2022 gab Heeren sein Orchesterdebüt mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 in der Philharmonie in Essen. Von 2020 bis 2023 war er Stipendiat der Carl Bechstein Stiftung, 2023 wurde er in das Fördertrio des Kammermusikzentrums NRW aufgenommen. Vincent Heeren wird von „Folkwang Junior“ unterstützt, dem Institut für künstlerische Nachwuchsförderung der Folkwang Universität. Zum Wintersemester 2024/25 nahm er mit 15 Jahren dort sein Bachelorstudium auf.

Großes Musical-Konzert

Der Pop-Chor der Ruhr-Universität lädt bereits gut eine Woche zuvor zu einem Abend voller Musical-Hits ins Audimax ein. Der Chor singt unter Leitung von Johannes Hanl Lieder aus „Beauty & the Beast“, „Das Dschungelbuch“, „Hair“ und vielen weiteren Musicals. Das Konzert findet am 22. Januar um 19.30 Uhr statt;  Eintritt frei.

Veröffentlicht

Freitag
16. Januar 2026
09:20 Uhr

Teilen