Save the Date RUB-Sommerfest als interaktiver Live-Stream
Zum zweiten Mal in Folge weicht das Sommerfest in den digitalen Raum aus. Bei der „Immer-noch-zuhause-Edition“ muss trotzdem niemand auf das echte Live-Gefühl verzichten.
Interaktiv und hundert Prozent live: Am 2. Juni 2021 bringt die Ruhr-Universität Bochum (RUB) das Sommerfest via Stream in die heimischen Wohnzimmer. Die Abendveranstaltung findet in Echtzeit statt, sodass die Zuschauer und Zuschauerinnen hautnah dabei sind. In mehreren virtuellen Räumen spielen Bands, legen DJs auf, wird gezockt, diskutiert, an der Bar angestoßen und gemeinsam gelacht. Ein Wechsel zwischen den Räumen ist nach Lust und Laune möglich.
Das Besondere: Via Chat kann das Publikum live am Geschehen teilnehmen, Kommentare und Fragen loswerden – quasi wie beim original Sommerfest. Alle Beteiligten wie Künstler und Künstlerinnen, Moderatoren und Moderatorinnen streamen aus ihren eigenen vier Wänden. Das verspricht authentische Einblicke hinter die Kulissen.
Gemeinsame Momente schaffen
Mit der „Immer-noch-zuhause-Edition“ reagiert die RUB bereits im zweiten Jahr auf die Coronakrise. 2020 fand das Sommerfest erstmals nicht auf dem Campus, sondern in der „Zuhause-Edition“ als digitale Aufzeichnung statt. In Anbetracht der aktuellen Situation – zwischen Abstand halten und Kontakte reduzieren – möchten die Veranstalter in diesem Jahr noch stärker Nähe, gemeinsame Momente und ein echtes Live-Erlebnis schaffen.
Die Teilnahme ist kostenlos und möglich über eine Live-Streamingplattform. Das detaillierte Programm wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Wie immer dürfen sich die Gäste über einige bekannte Namen freuen. Auch ein heimlicher Star der RUB hat bereits seine Teilnahme bestätigt.