Das Studierenden-Ensemble bringt das Stück „Universen“ auf die Bühne.
© Theater im MZ

Termine und Veranstaltungen Semesterkonzert ++ Theater ++ Gottesdienst ++ Digital-Tage

Dieser und weitere spannende Termine stehen demnächst an der Ruhr-Universität an.

Semesterkonzert im Audimax

Zum Semesterkonzert lädt das Musische Zentrum am 6. Juli 2023 ins Audimax der Ruhr-Universität. Los geht’s um 20 Uhr. Gespielt wird „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Unter Leitung von Nikolaus Müller sind Chor und Orchester der Ruhr-Universität zu hören. Unterstützt werden die Ensembles von Andreas Scheibner (Bass) als Elias, Inga Balzer-Wolf (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), und Christoph Pfaller (Tenor). Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden Spenden gesammelt. Während des Konzerts werden Preise an Studierende und deren herausragende Abschlussarbeiten verliehen.

Theater

Zum Ende des Sommersemesters 2023 finden auf der Theater-Bühne im Musischen Zentrum der Ruhr-Universität noch zahlreiche Aufführungen statt. Zum Beispiel zeigen studentische Ensembles ihre Perspektiven aus den unzähligen Möglichkeiten, die uns der Kosmos zwischen fremden Sonnensystemen, verglühenden Himmelskörpern und schwarzen Löchern eröffnet. Die Produktion „Universen“ ist als Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2023 konzipiert. Der Eintritt zu den Aufführungen am 8. und 9. Juli, jeweils 19 Uhr, ist frei. Das gilt auch für die weiteren Termine: 10. Juli, Tanz im Optionalbereich: Memento Morie, 11. Juli, Performance im Optionalbereich: Nachzeit, 12. Juli, Schauspiel im Optionalbereich: Die Tragödie des Reisenden. Alle Stücke beginnen um 18 Uhr.

Universitätsgottesdienst

Am 11. Juli 2023 um 18 Uhr findet der nächste evangelische Universitätsgottesdienst der Ruhr-Universität statt: in der Kirche St. Augustinus im Universitätsforum (Unicenter). Er steht unter dem Titel „Weggemeinschaft mit Israel“ (nach Jesaja 43,1-7). Prof. Dr. Traugott Jähnichen wird den Gottesdienst gemeinsam mit seinem Team gestalten. Musikalisch wird er von Jihye Jeong (Orgel) und Tristan Scheel (Violine) begleitet. Im Anschluss laden die Gastgeber zu einem Empfang ein.

Digital Humanities Day

Vom 20. bis 21. Juli 2023 findet der fünfte Digital Humanities Day an der Ruhr-Universität Bochum statt. Die Konferenz fördert den Austausch innerhalb der Bochumer Geisteswissenschaften und gibt den Beteiligten die Möglichkeit, ihre digitalen Forschungsprojekte sichtbar zu machen. Das übergreifende Thema in diesem Jahr lautet „Nachhaltige Digital Humanities in Forschung und Lehre“. Die Veranstaltung findet teils in Präsenz, teils online statt und besteht aus Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen.

Veröffentlicht

Freitag
30. Juni 2023
12:26 Uhr

Teilen