Vier spannende Termine an der Ruhr-Universität
© RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Projektwoche ++ Semesterparty ++ Psychotherapie ++ Open Science

Das passiert im Oktober an der Ruhr-Universität.

Projektwoche „Kritische Zugänge“

Vom 16. bis 20. Oktober 2023 findet an der Ruhr-Universität, Gebäude GABF und GB, die Projektwoche „Kritische Zugänge“ statt. Die Fachschaft Arabistik und Islamwissenschaft lädt zu einem Austausch quer durch die Fachdisziplinen ein. Dabei ist das Ziel zu vermitteln, mit welch vielfältigen, pluralen und unterschiedlichen Themen aus der arabisch-islamischen Welt sich die Forschenden und Studierenden beschäftigen. In Vorträgen und Workshops geht es unter anderem um Themen wie Rassismus und Postkolonialismus, Gender und Sexualität. Die Teilnehmenden sollen sich in die Diskussion miteinbringen.

Semesteranfangsparty in der Mensa

Eine Pflichtveranstaltung für jeden Studierenden: Am 20. Oktober 2023 findet an der Ruhr-Universität die beliebte Semesteranfangsparty statt. Bis in die frühen Morgenstunden verwandelt sich die Mensa dann zur angesagten Partylocation. Der Online-Vorverkauf läuft seit Ende September; eine Abendkasse wird es nicht geben. Einlass ist ab 18 Jahren, es muss ein gültiger Studierendenausweis vorgelegt werden.

Jahreskongress Wissenschaft und Praxis

In Zeiten multipler Krisen wird psychotherapeutische Arbeit immer wichtiger. Der Jahreskongress Wissenschaft und Praxis trägt dieser Entwicklung Rechnung: Unter dem Motto „Psychotherapie und Gesellschaft“ geht es am 21. und 22. Oktober 2023 im EBZ Bochum um gesellschaftliche Relevanz und wachsende Herausforderungen. Den Kongress organisiert federführend der Hochschulverbund Psychotherapie NRW, dem auch die Ruhr-Universität Bochum angehört. Anmeldungen sind ab sofort möglich. In Zusammenarbeit mit der Psychotherapeutenkammer NRW bietet der Verbund ein umfangreiches Programm an, das aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die therapeutische Praxis verbindet. Nach drei Online-Ausgaben im Zuge der Corona-Pandemie findet der Kongress in diesem Jahr erstmals wieder als Präsenzveranstaltung statt.

Open Science Week

Bei der Open Science Week der Ruhr-Universität können sich Interessierte vom 23. bis 27. Oktober darüber informieren, wie Lehrmaterialien oder Forschungsdaten öffentlich zugänglich gemacht werden. Beleuchtet werden Themen wie Open Access, Open Data und Open Educational Resources. Die Veranstaltung richtet sich an Forschende, Lehrende, Studierende und allgemein an alle, die sich für Open Science interessieren.

Veröffentlicht

Mittwoch
04. Oktober 2023
13:22 Uhr

Von

Arne Dessaul (ad)
Niklas Ruddigkeit

Teilen