Termine und Veranstaltungen Konzert ++ Adventsmarkt ++ Ausstellung
Auch Ende November gibt es im Umfeld der Ruhr-Universität viel zu erleben.
Lunchtime Concert an der Klais-Orgel im Audimax
Zu einem mittäglichen Lunchtime Concert laden das Musische Zentrum der Ruhr-Universität und die Bochumer Orgelpunkte am 25. November 2024 um 13 Uhr ins Audimax ein. Das Programm ist dem Gedenken zweier visionärer Komponisten des 20. Jahrhunderts gewidmet: dem Italiener Ferruccio Busoni (zum 100. Todestag) und dem Schweizer Frank Martin (zum 50. Todestag). Organist Arno Hartmann, der künstlerische Leiter der Bochumer Orgelpunkte, spielt von Frank Martin die „Passacaille“ von 1944 und das „Agnus Die“, eine eigene Bearbeitung des Komponisten aus seiner Messe für zwei vierstimmige Chöre. Zum Abschluss erklingen Präludium und Fuge a-Moll von Ferruccio Busoni. Der Eintritt ist frei; am Ausgang werden Spenden gesammelt.
Adventsmarkt im Botanischen Garten
Der Advent zieht in den Botanischen Garten der Ruhr-Universität ein. Ab dem 28. November 2024 laden das Studentenwerk Akafö und die Universität wieder zum „Budenzauber“ ein. An insgesamt vier Donnerstagen verwandelt sich der Garten in eine bezaubernde Winterwelt mit festlich geschmückten Büdchen. Aufwärmen können sich die Gäste unter anderem mit Glühwein, heißem Kakao, Bratwurst, Pommes, Flammkuchen oder Waffeln. Die Termine im Überblick: 28. November, 5. Dezember, 12. Dezember, 19. Dezember, jeweils ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, Bezahlung ist nur per EC-Karte möglich. Zum festlichen Auftakt des Budenzaubers spielt am 28. November das Bläserensemble „Quartensprung“ weihnachtliche Musik.
Ausstellung „Völlig losgelöst“
Am 1. Dezember 2024 um 11 Uhr wird im Dortmunder U die Ausstellung „Völlig losgelöst“ feierlich eröffnet. Die Ausstellung, die bereits ab dem 29. November zu sehen ist, nimmt ihre Besucher mit auf eine Expedition in die eindrucksvolle Welt der Spitzenforschung des Exzellenzclusters RESOLV der Ruhr-Universität und der TU Dortmund. An Beispielen wie Uranin, dem gelbgrün-fluoreszierenden Farbstoff in Textmarkern, erklärt die Ausstellung visuell beeindruckend, welchen Einfluss aktuelle naturwissenschaftliche Forschung auf das alltägliche Leben hat. Ab 12 Uhr findet am offiziellen Eröffnungstag ein Experimentierprogramm für Kinder und Jugendliche ab dem 3. Schuljahr statt. Die Ausstellung ist bis zum 19. Januar 2025 auf dem sogenannten Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U zu sehen.