Interessante Termine stehen an.

© RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen

Konzert + Vortrag + Fachtag + Diskussion + Physik + Wissensmacher

Im Januar gibt es im Umfeld der Ruhr-Universität wieder viel zu erleben.

Lunchtime Concert

Zum ersten Lunchtime Concert des neuen Jahres lädt das Musische Zentrum am 12. Januar 2026 um 13 Uhr ins Audimax der Ruhr-Universität ein. Zu hören ist ein Liedprogramm mit Werken unter anderem von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy und Gustav Mahler. Es wird von zwei jungen Künstlerinnen präsentiert, die Absolventin beziehungsweise Studentin der RUB sind und aktiv in den Universitätsensembles mitwirken. Die Sopranistin Nadia Bienert-Mohammad startete mit 17 Jahren eine klassische Gesangsausbildung, die sie parallel zum inzwischen abgeschlossenen Psychologiestudium fortsetzte. Miriam Jülich begann bereits im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel, errang zahlreiche Preise bei „Jugend musiziert“ und wurde als „beste Klavierbegleitung Nordrhein-Westfalens“ ausgezeichnet. Aktuell studiert sie Mathematik an der Ruhr-Universität. Im Unichor lernten sich die beiden kennen und stellen nun im Audimax ihr erstes gemeinsames Programm vor. Der Eintritt ist frei – Spenden am Ausgang sind möglich.

Vortrag im UA-Ruhr-College

Welche Bedeutung hat Hochschulbildung in Lateinamerika und speziell in Brasilien? Vor welchen Herausforderungen steht sie? Fragen wie diese beantwortet am 15. Januar 2026 Prof. Sandra Regina Goulart Almeida, eine ausgewiesene Expertin der brasilianischen Hochschullandschaft. Sie spricht auf Einladung des Verbindungsbüros Lateinamerika der Universitätsallianz Ruhr von 17 bis 19 Uhr am College for Social Sciences and Humanities in Essen (Lindenallee 39-41). Almeida, Rektorin der Universität Minas Gerais in Brasilien, erläutert in ihrem Vortrag mit dem Titel „International Cooperation, Inclusion and Democracy in Higher Education in Brazil and Latin America“, wie internationale Kooperationen die Entwicklung der Hochschullandschaft Lateinamerikas beeinflussen.

Fachtag Sexualität und Psyche

Der Fachtag Sexualität und Psyche ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung des Katholischen Klinikums Bochum, die Sexualität, sexuelle Gesundheit und ihre Auswirkungen auf die Psyche behandelt. Entstanden aus dem Fachtag HIV und Psyche wurde der Fachtag in den vergangenen Jahren um weitere Themen der sexuellen körperlichen und psychischen Gesundheit erweitert. Der Fachtag lädt Beschäftigte aus Medizin, Psychologie und Sozialarbeit dazu ein, sich gemeinsam weiterzubilden und zu vernetzen. Die 15. Auflage findet am 16. und 17. Januar 2026 in der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim statt, das Thema lautet: „Dimensionen des Begehrens – Können - Dürfen – Müssen?“. Geplant sind Vorträge und Workshops zu diesen Themen: Therapeuten-Patientenbeziehung; Verbotene Sexualität; Chemsex; HIV/HCV Update & PrEP; HIV PrEP für Frauen; Mentalisierung; Sexualität im Angesicht des politischen Zeitgeists.

Diskussion „Der Schutz der Jesiden vor einer Abschiebung in den Irak“

Am 22. Januar 2026 findet im Fritz Bauer Forum in Bochum eine Podiumsdiskussion zum Thema „Der Schutz der Jesiden vor einer Abschiebung in den Irak“ statt. Sie beleuchtet die aktuelle Situation von Jesiden, die in Deutschland Schutz suchen. Expertinnen und Experten aus Recht, Politik und Menschenrechtsorganisationen sowie Personen, die selbst einen jesidischen Hintergrund haben, diskutieren über die rechtlichen, politischen und humanitären Herausforderungen, vor denen Geflüchtete stehen, und zeigen Perspektiven auf, wie Abschiebungen verhindert und Schutz gewährleistet werden können. Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen und Austausch. Sie wird gemeinsam vom RUB-Lehrstuhl Öffentliches Recht, Finanzverfassungs- und Gesundheitsrecht, dem Fritz Bauer Forum und „Punktgenau“ (Forum für politische Bildung) organisiert.

Saturday Morning Physics

Die Vortragsreihe „Saturday Morning Physics“ hat eine lange Tradition in Bochum. In verständlichen Vorträgen bringen Forschende der RUB-Fakultät für Physik und Astronomie der interessierten Öffentlichkeit physikalische Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen näher. Nächster Gast in der Evangelischen Pauluskirche in der Bochumer Innenstadt ist am 24. Januar 2026, 11 Uhr, Prof. Dr. Michael Walter; sein Thema: „Mit Quanten rechnen: Einblicke in die Welt des Quantencomputing“.

Wissensmacher: Wissenschaft kommuniziert

Der nächste Bochumer Termin der Reihe „Die Wissensmacher – Arbeitsfelder im Wissenschaftsjournalismus“ findet am 26. Januar 2026 um 16.15 Uhr statt (RUB-Campus, Gebäude IA, Raum 02/445). Zu Gast ist Benedikt Fecher, einer der Geschäftsführer von „Wissenschaft im Dialog“ aus Berlin; sein Thema lautet: „Wissenschaft kommuniziert“. Die Vortragsreihe steht allen Interessierten offen. Veranstalter ist der Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät und der Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität.

Veröffentlicht

Mittwoch
07. Januar 2026
11:16 Uhr

Teilen