Das Projektteam von SocialMediaHistory untersucht die Darstellung von Geschichte und die Funktionsweise der sozialen Medien.
© RUB, Marquard

Teilnehmende gesucht Mitmachen bei der Geschichtsforschung in den sozialen Medien

Der Aufruf richtet sich an Geschichtsbegeisterte, Wissenschaftsfans, Social-Media-Interessierte und kreative Köpfe ab 16 Jahren.

Das Forschungsprojekt „SocialMediaHistory“ sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zusammen mit dem Projektteam die Darstellung von Geschichte und die Funktionsweise der sozialen Medien untersuchen. Zusätzlich können sie lernen, selbst Geschichte auf Instagram und TikTok zu erzählen. Eine Bewerbung für den „DabeiRat“ des Projekts ist bis zum 6. September 2021 möglich.

Das Projekt „SocialMediaHistory – Geschichte auf Instagram und TikTok“ der Universität Hamburg und Ruhr-Universität Bochum richtet sich an Geschichtsbegeisterte, Wissenschaftsfans, Social-Media-Interessierte und kreative Köpfe ab 16 Jahren. Gemeinsam mit dem Projektteam erforschen sie im „DabeiRat“ in den kommenden zweieinhalb Jahren, wie Geschichte in den sozialen Medien dargestellt und wahrgenommen wird – und auch, wer dabei außen vor bleibt und welche Themen nur selten erzählt werden.

Forschungsfragen und Analysewerkzeuge entwickeln

In Online-Treffen entscheiden die Mitglieder des „DabeiRats“ gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über die Forschungsfragen und -methoden. Sie entwickeln die Analysewerkzeuge mit und testen Darstellungsweisen auf Instagram und TikTok in der Praxis. Dabei bestimmt jedes Mitglied selbst, wie viel Zeit es in das Projekt investieren möchte. Das Engagement ist individuell und freiwillig: Alles kann, nichts muss.

Die circa 15 Mitglieder des „DabeiRats“ erwarten zudem besondere Angebote: Sie können selbst kreativ werden, Lernmaterialien mitgestalten, an der Wissenschaftskommunikation des Projekts mitwirken oder eigene Social-Media-Projekte zu Themen voranbringen, die ihnen wichtig sind. Und sie werden nicht nur ein aktiver Teil eines wissenschaftlichen Projekts, sondern können außerdem an exklusiven, kostenfreien Workshops sowie Bildungs- und Universitätsangeboten teilnehmen.

Bewerbung ohne Vorkenntnisse möglich

Um sich für den „DabeiRat“ zu bewerben, benötigen Interessierte weder umfangreiche Social-Media-Erfahrung noch Vorwissen zu Geschichte oder andere besondere Kenntnisse. Im Gegenteil: Das Projekt ist offen für die Erfahrungen und Ideen aller Gruppen der Gesellschaft, um vielfältige und kritische Geschichtserzählungen in sozialen Medien zu fördern.

Interessierte können das Projektteam am 26. August 2021 um 20 Uhr und am 31. August 2021 um 18 Uhr auf Zoom kennenlernen, Fragen stellen und mehr über das Projekt erfahren. Alle sind willkommen!

Mitmachen

Die vollständige Ausschreibung und Bewerbung findet sich online.

Über das Projekt

„SocialMediaHistory – Geschichte auf Instagram und TikTok“ ist ein gemeinsames Projekt der Public History der Universität Hamburg und der Geschichtsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum in Zusammenarbeit mit dem Verein Kulturpixel. Das Projekt hat eine Laufzeit von März 2021 bis Februar 2024 und wird im Rahmen des Förderbereichs Bürgerforschung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es gehört zu 15 Projekten, die bis Ende 2024 die Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern inhaltlich und methodisch voranbringen und Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben sollen. Weitere Informationen finden sich online.

Pressekontakt

Mia Berg
Historisches Institut
Fakultät für Geschichtswissenschaften
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 157 52867367
E-Mail: mia.berg@rub.de

Prof. Dr. Thorsten Logge
Arbeitsbereich Public History
Universität Hamburg
E-Mail: thorsten.logge@uni-hamburg.de

Kristin Oswald
Arbeitsbereich Public History
Universität Hamburg
E-Mail: kristin.oswald@uni-hamburg.de

Veröffentlicht

Dienstag
17. August 2021
11:10 Uhr

Von

Tim Schreiber (Universität Hamburg)

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