Studierende, Angestellte und Forschende können an der Ruhr-Universität verschiedene Angebote zum Thema Care-Arbeit nutzen. © RUB, Kramer

Equal Care Day Uni und Care-Arbeit

Die Pflege und Betreuung von Kindern oder hilfsbedürftigen Angehörigen zu vereinbaren, ist eine Herausforderung. Die Ruhr-Universität unterstützt dabei.

Am 29. Februar 2024 ist Equal Care Day. Ein Tag, an dem der Fokus darauf liegen soll, Strukturen und Wege zu finden, Care-Arbeit gerecht zu verteilen. Also, die Arbeit, die damit verbunden ist, wenn Kinder, Familien oder Pflegebedürftige umsorgt werden. An der Ruhr-Universität gibt es für das Thema auch Anlaufstellen und Angebote für Studierende, Angestellte und Forschende. Hier eine Übersicht:

Studieren mit Kind

Die Ruhr-Universität legt als familiengerechte Hochschule großen Wert darauf, dass Familie und Studium vereinbar sind. Sie unterstützt studierende Eltern mit Betreuungsangeboten, einer familiengerechten Infrastruktur auf dem Campus mit Kindertagesstätten, Still- und Wickelräumen, Elternnetzwerken und Möglichkeiten zu einer familiengerechten Studienorganisation. Auf den Webseiten gibt es einen Überblick über hilfreiche Informationen und Beratungsstellen.

Campus-Stars Eltern-Kind-Gruppe

Eine Möglichkeit zum Austausch bietet die Eltern-Kind-Gruppe Campus Stars im Peer-Quartier. Studierende mit Kindern können sich hier in gemütlicher Atmosphäre austauschen. Das Treffen findet einmal im Monat statt. Der nächste ist am 8. März um 16 Uhr. Kinder dürfen sehr gerne mitgebracht werden.

Care-Café und Mittagstreff

Regelmäßig gibt es Austauschtermine für Studierende, die Kinder oder Angehörige pflegen oder andere Care-Aufgaben in der Familie übernehmen. Um sich über die Belastungen im Alltag mit anderen auszutauschen, können Betroffene gerne am Care-Café oder Care-Mittagstreff im Peer Quartier teilnehmen.

In Zusammenarbeit mit dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe lädt das Team der Psychologischen Studienberatung beim Mittagstreff zur offenen Sprechstunde für pflegende Studierende ein. Termin ist der dritte Dienstag im Monat um 12 Uhr. Dafür wird um eine Anmeldung per Mail gebeten.

Vereinbarkeit im Beruf und in der Wissenschaft

Um es Angestellten und Forschenden mit Care-Aufgaben mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie einfacher zu machen, bietet die Stabsstelle Familiengerechte Hochschule verschiedene Angebote an. Neben der Gestaltung einer familienfreundlichen Infrastruktur auf dem Campus, zum Beispiel mit Eltern-Kind-Büros, widmet sich die Stabstelle auch den Themen Ferienbetreuung, Unterstützung bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten oder auch der familiengerechten Arbeitsorganisation.

Veröffentlicht

Mittwoch
28. Februar 2024
10:39 Uhr

Teilen