Anna Kira Hippert schreibt ihre Doktorarbeit über Cowboy Churches in den USA. © Der Fotoschmied

Religionswissenschaft Howdy Jesus!

Anna Kira Hippert schreibt ihre Doktorarbeit über Cowboy Churches in den USA und veröffentlicht regelmäßig Vlog-Beiträge.

Anna Kira Hippert ist Doktorandin am CERES, dem Centrum für Religionswissenschaftliche Studien der Ruhr-Universität. Sie begeistert sich außerdem fürs Westernreiten. Kein Wunder, dass sie in ihrer Dissertation beides verbindet. Ihr Forschungsfeld sind die sogenannten Cowboy Churches, die es seit einigen Jahren im Mittleren Westen der USA gibt. Also Kirchen, in denen Cowboys zu Jesus beten und wo Westernreiten, Roping und Bullriding zum ganz normalen Kirchenalltag gehören.

Mit Drohnen und Kameras unterwegs

Anna Kira Hippert ist zurzeit in Missouri unterwegs und arbeitet dort mit der Missouri State University in Springfield zusammen. Mit Drohnen und Kameras ausgestattet, nimmt sie ihr Publikum auf YouTube und Social Media mit auf ihre Forschungsreise. In ihren Vlog-Beiträgen gibt sie Antworten auf viele Fragen ihres Forschungsfeldes: Wie forscht man eigentlich vor Ort? Was ist eine teilnehmende Beobachtung? Wie und mit wem führt man Interviews? Und welche Rolle spielt das Pferd für christliche Cowboys nun wirklich?

Hinweis: Beim Klick auf den Play-Button wird eine Verbindung mit einer RUB-externen Website hergestellt, die eventuell weniger strengen Datenschutzrichtlinien unterliegt und gegebenenfalls personenbezogene Daten erhebt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. – Die datenschutzfreundliche Einbettung erfolgt via Embetty.

Veröffentlicht

Mittwoch
07. Juni 2023
09:20 Uhr

Teilen