Die eigene Idee zum Lehrprojekt machen: Studierende bringen sich mit den studentischen Initiativprojekten in die Gestaltung der universitären Lehre ein. © RUB, Marquard

Lehre Studentische Initiativprojekte loading: Diese vier Projekte starten

Unter anderem sind Neurodivergenz und gerechte Lehre Themen in den studentischen Projekten.

2024 werden vier studentische Initiativprojekte in der Lehre gefördert. Die beteiligten Studierenden erhalten für ihre Ideen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch individuelle Beratung, um ihre Lehrkonzepte zu realisieren. Interessierte Studierende können an den besonderen Lehrprojekten teilnehmen und erhalten teilweise dafür sogar Credit Points. 

Die studentischen Teams werden bei der Umsetzung ihrer Lehrprojekte professionell begleiet. © RUB, Marquard

Hier sind die Projekte im Überblick:

Erziehungswissenschaft mit Zukunft – Außerschulische Berufsfelder entdecken II
Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang Erziehungswissenschaft erhalten im Rahmen dieses Projekts im kommenden Sommersemester die Möglichkeit, Einblicke in außerschulische Berufsfelder zu gewinnen. Innerhalb des Seminars werden sie durch verschiedenen Vorträge mit pädagogischen Berufszweigen vertraut gemacht und erhalten Workshops zur Stärkung des berufsbezogenen Selbstbewusstseins. Im anschließenden Praktikum können Theorie und Praxis verbunden werden. Die geplanten Gastvorträge stehen allen Interessierten offen. Das Seminar startet am 9. April 2024. Interessierte können sich per Mail melden.

Gerechte Lehre? – Bremssteine im Studium neurodivergenter Menschen entfernen
Eine Gruppe engagierter Studierender, für die das Thema Neurodivergenz persönliche Relevanz besitzt, hat sich zusammengetan, um eine Veranstaltungsreihe auf dem Campus zu gestalten. Ihr Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen und konkrete Handlungsstrategien im Umgang mit neurodivergenten Menschen zu entwickeln, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern. In enger Zusammenarbeit mit Expertinnen, Experten und Anlaufstellen der Ruhr-Universität wollen sie zur Sichtbarkeit von Neurodivergenz in Studium und Lehre beitragen und Angebote sowie Material digital zur Verfügung stellen. Interessierte können Kontakt zum Projektteam aufnehmen.

Narrating Truth. Vermittlung und Aushandlung von Wahrheit in den Medien der Vormoderne
Für Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer, die sich mit der Erforschung der Vormoderne beschäftigen, planen Studierende des Studiengangs Medieval and Renaissance Studies im Herbst eine studentische Konferenz. Die Konferenz zielt darauf ab, Studierende bereits ab der frühen Phase ihres Studiums zur ermutigen, ihre Arbeit in einem geschützten, öffentlichen Raum zu präsentieren und einen Austausch zu ermöglichen. Wer interessiert ist, kann sich per Mail an das Team wenden.

BIPoC denken II – Ringvorlesung – Deutsche Kontexte inner- und außerhalb universitärer Räume
Auch im Wintersemester 2024/2025 wird es erneut mehrere Veranstaltungen zum Schirmbegriff BIPoC geben. Geplant ist eine Ringvorlesung und ein dazugehöriges Tutorium, das sich Bachelorstudierende aller Fachrichtungen im Optionalbereich anrechnen lassen können. Im Rahmen der Ringvorlesung werden Themen wie Intersektionalität, Black Racism und Critical Race von Expert*innen behandelt, die nicht nur wissenschaftlichen Input liefern, sondern auch Best Practice Beispiele im universitären und außeruniversitären Raum behandeln. Interessierte können gerne Kontakt zum Projektteam aufnehmen.

Schon gewusst?

Projektmanagement und Gruppenanleitung kann man lernen. Für alle Bachelor-Studierenden, die sich für die Methoden des Projektmanagements interessieren und gerne Tools zur Anleitung von Gruppen erproben möchten, gibt es im Sommersemester wieder ein passendes Modul im Optionalbereich zum Thema „Wer hat den Hut auf? Gruppen (an-)leiten und Projekte managen“, das von Andrea Koch-Thiele geleitet wird. Es startet am 15. April.

Veröffentlicht

Mittwoch
03. April 2024
09:29 Uhr

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