Jana Lena Jünger (links) und Elena Lewers arbeiten im Projekt Forschendes Lernen mit Oral History (FLOH). 

© RUB, Marquard

Online-Veröffentlichung Studentische Arbeiten rund um Geschichte

Ein neuer Blog gibt studentischen Arbeiten, Podcasts und Graphic Novels mit historischem Themenbezug eine Plattform. 

Im Blog Campus-StAge können Studierende ihre wissenschaftlichen Arbeiten mit geschichtswissenschaftlichem Bezug veröffentlichen. Der Blog, der aus dem Projekt Forschendes Lernen mit Oral History in der Geschichtswissenschaft (FLOH) entstanden ist, soll damit studentischen Arbeiten eine Plattform geben. „Wir möchten mit diesem Blog-Format genau dort ansetzen, bevor die Arbeiten für immer verschwinden“, sagt Jana Lena Jünger, die den Campus-StAge-Blog hauptverantwortlich betreut. Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, aber auch Podcasts und Graphic Novels, die in der Regel nur für einzelne Leistungsnachweise im Studium erstellt wurden, sollen mit dem Blog der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der Blog soll somit die Vielfalt studentischer Arbeiten im Bereich Geschichtswissenschaften und verwandter Disziplinen mit historischem Bezug wie zum Beispiel Kulturwissenschaften zeigen. Außerdem bietet die Online-Veröffentlichung den Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, eigene Arbeiten für Verweise in weiteren wissenschaftlichen Arbeiten zu verwenden. „Gerne nehmen wir auch Arbeiten an, die vor einigen Semestern entstanden sind. Dabei haben viele Studierende im Nachhinein das Gefühl, sie hätten einiges anders machen sollen – entweder, weil sie sich fachlich und sprachlich weiterentwickelt haben oder der Forschungsstand sich binnen in kürzester Zeit verändert hat. Mit dem Blog gibt es die Chance, die eigene Arbeit rückblickend zu reflektieren und einzuordnen“, sagt Jünger. 

Zum Projekt FLOH

Im Projekt Forschendes Lernen mit Oral History (FLOH) hat das Projektteam seit 2022 daran gearbeitet, die Methode Oral History in die Lehre der geschichtswissenschaftlichen Studiengänge der Ruhr-Universität Bochum einzubinden. Entstanden sind dabei unter anderem praktische Handreichungen für Lehrende, die die Methode Studierenden näherbringen möchten.  

Veröffentlicht

Dienstag
28. Januar 2025
08:38 Uhr

Teilen