Rektorbüste enthüllt Elmar Weilers Abbild steht im Audimax

Seinen Platz in der Historie der RUB hat er längst eingenommen – und nun auch auf dem Campus, in Bronze modelliert.

„Letztlich ist es genau das Modell geworden, von dem ich es am wenigsten gedacht hätte.“ So beschreibt der Künstler und Bildhauer Peter Hohberger einen kreativen Prozess, der sich über Monate hingezogen hatte. Das Ergebnis steht seit dem 19. Juli 2017 im Foyer des Audimax und setzt mit Prof. Dr. Elmar Weiler die Riege der Büsten von allen Altrektoren der RUB fort.

In zahlreichen Sitzungen mit dem Bildhauer stand beziehungsweise saß Elmar Weiler jeweils stundenlang Modell: Mit Gipsabdrücken seines Gesichts entstanden die ersten Entwürfe, sie dienten als Vorlagen für die weiteren Schritte. Im Ergebnis der langwierigen Arbeit gab es mehrere Varianten – beispielsweise mit und ohne Brille, mit und ohne Hemdkragen.

Gelassenheit und Zuversicht

Mit seinem in Bronze modellierten Abbild ist der Altrektor hoch zufrieden: „Es strahlt die Gelassenheit und Zuversicht aus, die mich auch in meinem Amt getragen haben.“ Weilers Verdienste aus seiner neunjährigen Amtszeit würdigte Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich insbesondere anhand von Erfolgen und Initiativen, auf denen die RUB heute weiter aufbaue – beispielsweise:

„Elmar Weiler hat die Ruhr-Universität Bochum durch sein Wirken als ihr Rektor von 2006 bis zu ihrem 50. Geburtstag im Jahr 2015 außerordentlich geprägt“, so Schölmerich.

Unveröffentlicht

Von

Jens Wylkop

Teilen