Martin Hofmann hat die Fachbücher persönlich nach Bochum gebracht. © RUB, Marquard

Fakultätsbibliotheken Alumnus spendet über 130 Fachbücher

Martin Hofmann bedankt sich auf diese Weise für seine Ausbildung an der RUB.

„Ich wollte der Uni gern etwas zurückgeben und mich für die gute Ausbildung bedanken, die mir im Berufsleben sehr geholfen hat.“ Mit diesen Worten hat Dr. Martin Hofmann den Fakultätsbibliotheken Philologie und Geschichtswissenschaft über 130 Fachbücher gespendet. Er kam am 8. Oktober 2019 extra aus Dortmund an die RUB, um die Bücher persönlich zu übergeben – wenige Tage nach seinem 65. Geburtstag.

Martin Hofmann trifft in der Fakultätsbibliothek Geschichtswissenschaft Bibliothekar Joachim Brommauer sowie die studentischen Hilfskräfte Sophie Faltin und Johannes Brand (von links). © RUB, Marquard
Martin Hofmann trifft bei der Übergabe Bibliothekar Joachim Brommauer sowie die studentischen Hilfskräfte Sophie Faltin und Johannes Brand (von links).

Es hätten sogar noch mehr Bücher sein können. Hofmann hatte den Verantwortlichen der Bibliotheken vorab eine Liste mit rund 1.500 Titeln geschickt, damit diese auswählen und beispielsweise Dubletten ausschließen können. Ein Vorgehen, dass die Bibliothekare ausdrücklich begrüßen, wie Joachim Brommauer, Leiter der Fakultätsbibliothek Philologie, bei der Buchübergabe betonte.

Vier Fächer studiert

Martin Hofmann studierte an der RUB gleich vier Fächer: Jura, Wirtschaftswissenschaft, Geschichtswissenschaft und Germanistik. 1986 promovierte er am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte von Prof. Dr. Wolfgang Köllmann. Anschließend arbeitete er als Vorstandsassistent in einer Aktiengesellschaft der Montanindustrie, bevor er in den Bundesdienst wechselte. Zuletzt war er Abteilungsdirektor im Geschäftsbereich des Bundesarbeitsministeriums. Seit 2013 gehört Hofmann den RUB-Alumni an.

Veröffentlicht

Mittwoch
09. Oktober 2019
09:29 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen