
Wie kann Künstliche Intelligenz Lehrkräfte beim Unterrichten unterstützen? Das erforscht das Projektteam.
Schule Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer
Ein neues Projekt dreht sich um die Frage: Wie gestaltet sich die Interaktion zwischen Lehrkraft und KI?
Wird Künstliche Intelligenz (KI) bald die Lehrkraft im Klassenzimmer ersetzen? In Arizona, USA, wurde ein Schulmodell genehmigt, bei dem Schülerinnen und Schüler künftig von KI unterrichtet werden. Auch in Deutschland wird die Auswirkung von KI auf die Bildung als immens angesehen. Jedoch sollen ethische Verantwortung und pädagogische Entscheidungen hier nicht von Künstlicher Intelligenz übernommen werden. Wie gelingt das Zusammenspiel zwischen Lehrkräften und KI? Dieser Frage gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sechs europäischen Ländern nach, die im von der Europäischen Union geförderten Projekt „Teacher-AI-Complementarity“, kurz TAICo, zusammenarbeiten. Das Projekt, an dem Forschende der Ruhr-Universität Bochum beteiligt sind, wird von der Universität Krems (Österreich) koordiniert und startet einen Monat nach dem offiziellen Start mit einem Kick-Off vom 24. bis zum 26. März 2025 in Bochum.