Die Ruhr-Universität hat im aktuellen THE-Ranking gut abgeschnitten. 

© RUB, Marquard

THE World University Ranking

RUB unter den Top 300 Institutionen weltweit

Die Ruhr-Universität hat ihren Rang im renommierten internationalem Ranking verbessern können.

Im aktuellen Universitätsranking der Firma Times Higher Education (THE) schafft es die Ruhr-Universität Bochum in die Ranggruppe 251–300. Damit hat sie sich im Vergleich zum vergangenen Jahr um eine Ranggruppe verbessert. Insgesamt nehmen in diesem Jahr über 3.000 Universitäten an dem Ranking teil. Die Ruhr-Universität gehört also zu den besten zehn Prozent der Hochschulen weltweit.

Besonders stark schneidet sie dabei in der Kategorie Industrie ab. Hier gehört sie zu den besten 100 Universitäten weltweit. Ebenfalls hervorragende Leistungen werden ihr für die Forschungsumgebung bescheinigt. In dieser Kategorie ist die Ruhr-Universität Bochum unter den besten 200 Universitäten weltweit.

Über das Ranking

Das THE World University Ranking wird jährlich von der Firma Times Higher Education (THE) erstellt. Es bewertet Universitäten weltweit in den großen Bereichen Forschungsqualität und -umgebung, Lehre, Internationalität und Industrie & Transfer. Neben Befragungsdaten werden dafür unter anderem auch bibliometrische Werte sowie Kennzahlen zu Personal, Studierendenschaft und Finanzen herangezogen.

Der Schwerpunkt des Rankings liegt mit fast 60 Prozent der Gesamtwertung auf der Forschung. Wichtige Indikatoren sind etwa die wissenschaftlichen Publikationen je Mitarbeiter*in, die Wahrnehmung der Forschung (gemessen an Zitationen) und Gelder für Forschungsprojekte. Als Grundlage für die bibliometrischen Indikatoren dient die Publikationsdatenbank Scopus der Firma Elsevier. 

Weiterhin spielt die Reputation einer Institution in Forschung und Lehre eine wichtige Rolle. Diese wird von THE anhand einer weltweiten Befragung aktiver Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bestimmt und macht insgesamt 33 Prozent der Wertung aus.

Veröffentlicht

Donnerstag
09. Oktober 2025
16:18 Uhr

Von

Ute Münchberg
Meike Drießen

Teilen