Die Wissenschaft soll mit UNIC4ER näher in die Mitte der Gesellschaft kommen und raus aus geschlossenen Laboren.
© RUB, Marquard

Forschung im Verbund UNIC Mit der Gesellschaft und mittendrin

Die Europäische Union fördert Engaged Research in den UNIC-Universitäten und ihren Städten.

Unter dem Label UNIC4ER möchten die Partner der European University of Post-Industrial Cities (UNIC) „Engaged Research“ an den acht beteiligten Universitäten und in ihren Städten fördern. Eine Auftaktveranstaltung im Januar lädt ein, bereits bestehende gute Praxis kennenzulernen. Eine Horizon2020-Förderung der EU unterstützt seit dem 1. September 2021 dieses Vorhaben finanziell.

Mit der Gesellschaft, mitten in der Gesellschaft

Mit UNIC4ER richtet die Universitätsallianz ihren Fokus auf eine wirkungsorientierte, systematische Co-Produktion von Wissen für und mit der Gesellschaft – und wird dafür eine gemeinsame Strategie erarbeiten. Engaged Research ist dazu in einem ersten Schritt gemeinsam zu definieren. Unter anderem versteht man darunter die Einbindung von Personen in Forschung, die beispielsweise durch ihre räumliche Nähe von Veränderungen betroffen sind. Bürgerinnen und Bürger werden direkt einbezogen, beispielsweise durch Citizen-Science-Ansätze, Community-Based Research oder interdisziplinäre Methoden des Co-Designs und der Co-Kreation. Auch Open Science spielt eine wichtige Rolle.

Mitmachen

Am 19. Januar 2022 von 12.30 bis 14.30 Uhr lädt der UNIC-Partner University College Cork zu einem offenen Seminar ein. Unter dem Titel „Learning from Engaged Research Best Practice” werden Beispiele für Engaged-Research-Aktivitäten von vier UNIC-Partneruniversitäten vorgestellt. Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung stehen auf dieser Webseite.

Veröffentlicht

Mittwoch
05. Januar 2022
10:28 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen