Fatih Ömer Ilday hält die diesjährige Festrede. © RUB, Marquard

Festakt Jetzt anmelden für die Akademische Jahresfeier

Sie findet am 29. November im Audimax statt. Alle Mitglieder der RUB sind herzlich eingeladen. Den wissenschaftlichen Festvortrag hält Fatih Ömer Ilday. Erstmals treffen sich zudem ehemalige Beschäftigte.

Am 29. November 2023 beginnt um 17 Uhr im Audimax die Akademische Jahresfeier der Ruhr-Universität. In diesem Jahr steht das Thema Internationalisierung im Blickpunkt. Das Rektorat lädt alle Mitglieder der Ruhr-Universität herzlich ein.

Anmeldung

Die Anmeldung läuft bis zum 15. November 2023 über diese Seite.

Die diesjährige Feier wird im Zeichen der Internationalisierung von Forschung und Lehre stehen, die die Ruhr-Universität in den kommenden Jahren weiter voranbringen möchte. Es gibt bereits zahlreiche gute Beispiele für erfolgreiche internationale Kooperationen, auch für Bochumer Forschung auf Weltniveau. Genau dort bewegt sich Festredner Prof. Dr. Fatih Ömer Ilday, ein renommierter Spitzenforscher und Experte für Laserentwicklung. Ilday ist seit Juli 2023 Humboldt-Professor an der Ruhr-Universität. Seine bahnbrechende Forschung brachte zum Beispiel Durchbrüche bei der Entwicklung ultraschneller Laser, die auch bei Operationen eingesetzt werden. Er wird direkt im Anschluss an die Eröffnungsrede von Rektor Prof. Dr. Martin Paul sprechen.

Lore-Agnes-Preis

Auf einem guten Weg zu internationalen Karrieren in der Wissenschaft befinden sich viele junge Talente an der Ruhr-Universität. Das Rektorat wird auch in diesem Jahr Studierende für ihre herausragenden Leistungen auszeichnen. Verliehen wird zudem der Lore-Agnes-Preis. Umrahmt werden die Programmpunkte von Musik. Im Anschluss an die Feier lädt das Rektorat zum Empfang in die Kaffeebar.

Ehemaligen-Treffen

Erstmals können sich zudem ehemalige Mitarbeitende der Ruhr-Universität exklusiv treffen: beim Empfang nach der Akademischen Jahresfeier. Mehr dazu in diesem Artikel.

Veröffentlicht

Montag
06. November 2023
13:53 Uhr

Teilen