Martin Stratmann ist seit April 2024 Vorsitzender des International Advisory Board der Universitätsallianz Ruhr.
© Axel Griesch

Universitätsallianz Ruhr International gut beraten

Das neue International Advisory Board berät die Universitätsallianz Ruhr bei ihrer langfristigen strategischen Planung.

Sechs renommierte Expertinnen und Experten aus Europa, Asien und Nordamerika gehören dem International Advisory Board der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) an. Es hat sich Anfang April 2024 konstituiert. Der Beirat unterstützt die UA Ruhr bei ihrer langfristigen Strategieplanung insbesondere mit Blick auf die weitere Internationalisierung.

„Wir freuen uns sehr darüber, derart ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der internationalen Wissenschaftswelt für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, sagen die Rektoren der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Martin Paul, der Technischen Universität Dortmund, Prof. Dr. Manfred Bayer, und die Rektorin der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Barbara Albert. „Auf unserem Weg zu einer noch stärkeren Internationalisierung der Universitätsallianz Ruhr werden sie uns mit ihrem Know-how und ihrer Expertise wertvolle Impulse geben können.“

Martin Stratmann wird Vorsitzender

Zu seinem ersten Vorsitzenden wählte das neue Gremium Prof. Dr. Martin Stratmann, den ehemaligen Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft. „Das Ruhrgebiet ist bereits jetzt eine starke Wissenschafts- und Innovationslandschaft. Der Schulterschluss der drei Ruhr-Universitäten zu einer langfristig angelegten Forschungsallianz wird diese Stärken international noch sichtbarer und den Standort noch attraktiver machen – mit erheblichen Auswirkungen für die gesamte Region“, sagt er.

Veröffentlicht

Mittwoch
10. April 2024
09:26 Uhr

Teilen