Unsere ukrainische Partneruniversität in Kyiv benötigt Unterstützung.

© RUB, Marquard

Ukraine

Dringender Spendenaufruf des Rektorats der Ruhr-Universität

Anlass ist ein Hilferuf unserer ukrainischen Partneruniversität, der Staatlichen Taras-Schewtschenko-Universität in der Hauptstadt Kyiv.

Liebe Mitglieder und Freunde der Ruhr-Universität Bochum, liebe Partner*innen und Unterstützer*innen,

ein eindringlicher Hilferuf unserer ukrainischen Partneruniversität, der Staatlichen Taras-Schewtschenko-Universität in Kyiv, hat uns erreicht. Auch andere Partneruniversitäten – unter anderem in Dnipro – sind von einer Energiekrise massiv betroffen. Die Situation vor Ort ist dramatisch: Wiederholte Angriffe auf die zivile Infrastruktur führen zu langanhaltenden Stromausfällen, Kälte und unsicheren Arbeits- und Studienbedingungen. Hörsäle bleiben dunkel, Labore stehen still, Studierende und Mitarbeitende versuchen unter schwierigsten Umständen, Lehre, Forschung und den Universitätsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Generatoren und mobile Stromspeicher

Um in dieser akuten Notsituation schnell und konkret zu helfen, ruft das Rektorat der Ruhr-Universität Bochum dringend zu Spenden für die Beschaffung von Generatoren und mobilen Stromspeichern auf. Diese Geräte kosten je nach Größe zwischen 600 und 1.500 Euro; sie sichern eine minimale Energieversorgung für Heizung, Strom, Beleuchtung und digitale Infrastruktur. Wir ermöglichen damit, dass der universitäre Betrieb auch unter Kriegsbedingungen weitergehen kann. Der Bedarf ist unmittelbar, wird aber über den Winter hinaus weiter bestehen.

Die Beschaffung und Lieferung erfolgen in enger Abstimmung mit unseren ukrainischen Partneruniversitäten sowie über bewährte Unterstützungsstrukturen, damit Ihre Spende schnell, zielgerichtet und wirksam vor Ort ankommt.
Wir bitten Sie herzlich um Ihre Unterstützung – jetzt zählt jede Hilfe.

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen direkten Beitrag dazu, Bildung, wissenschaftliche Zusammenarbeit und Hoffnung in einer existenziellen Krisensituation zu bewahren.

Spendenkonto

  • Gesellschaft der Freunde der Ruhr-Universität Bochum e. V.
  • IBAN: DE21 4305 0001 0001 3065 96 
  • Verwendungszweck: Ukraine dringend

Spendenfrist: Bitte unterstützen Sie diese Aktion schnell bis zum 9. März 2026.

Für Ihre Solidarität und Ihre Unterstützung danken wir Ihnen sehr herzlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Rektorat der Ruhr-Universität Bochum

Anmerkung: Spenden bis zu 300 Euro sind ohne Bescheinigung steuerlich absetzbar. Für die Bescheinigung einer Spende über 300 Euro tragen Sie bitte in die 2. Zeile des Verwendungszwecks Ihre Adresse ein.

Veröffentlicht

Montag
16. Februar 2026
11:16 Uhr

Von

Rektorat

Teilen