Das Präsdium des Vereins: Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann, Dr. Christina Reinhardt, Axel Degenhardt.
© Lutz Leitmann

Netzwerke Gemeinsam die Wissensstadt Bochum gestalten

Die Ruhr-Universität Bochum ist Gründungsmitglied von UniverCity e.V. und setzt sich für Begegnung, Austausch und Kooperation zwischen Wissenschaft, Kommune, Wirtschaft und der Bochumer Stadtgesellschaft ein.

Am 17. Juni 2024 trafen sich die Leitungen der Bochumer Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie weitere Stakeholder mit dem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch im Historischen Rathaus, um gemeinsam den Verein UniverCity Bochum e.V. zu gründen. Der Verein baut auf die langjährige Netzwerkarbeit zwischen den Gründungsmitgliedern auf. Ziel des Vereins ist die gemeinschaftliche Stärkung und Weiterentwicklung der Wissensstadt Bochum.

Christina Reinhardt, Kanzlerin der Ruhr-Universität Bochum sieht der Zukunft der UniverCity mit Vorfreude entgegen: „Die Gründung von UniverCity Bochum e.V. markiert einen wichtigen
Schritt in der Kooperation von Wissenschaft und Stadt. Die Zusammenarbeit und der damit einhergehende wechselseitige Austausch- und Lernprozess ist der Schlüssel zur Entwicklung innovativer und zukunftsfähiger Lösungen für unsere Stadt. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte und die vielfältigen Impulse, die daraus entstehen werden.“

Hervorgegangen ist der Verbund UniverCity Bochum 2009 aus dem damaligen Hochschulnetzwerk Bochum-hoch-vier. Im Laufe der Zeit hat der Verbund immer wieder strategische Weiterentwicklungen durchlaufen, um das Angebot und die Ausrichtung zielgerichtet an aktuelle Bedarfe und Entwicklungen anzupassen. Mit der aktuellen strategischen Neuausrichtung geht die UniverCity Bochum als eigenständiger Verein nun neue Wege und greift aktuelle Entwicklungen in der Wissenschaft, der Wissenschaftsförderung und wissensbasierter Stadtentwicklung auf.

Veröffentlicht

Mittwoch
19. Juni 2024
08:37 Uhr

Von

UniverCity Bochum e.V.

Teilen