Klaus-Peter Hufer liefert Argumente gegen rechte Stammtischparolen.
© Jochen Tack

RUB bekennt Farbe Schlagfertig gegen Rassismus

In einem interaktiven Vortrag gibt der Politologe Klaus-Peter Hufer Tipps, wie man angemessen auf rassistische Stammtischparolen reagiert.

„Ausländer sind kriminell“, „Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“, „Asylanten sind Sozialschmarotzer“: Stammtischparolen wie diese kommen meist unerwartet. Umso überrumpelter fühlt man sich in solchen Konfliktsituationen. Doch: Was steckt eigentlich hinter diesen Parolen? Und viel wichtiger: Welche Argumente, Fakten und Informationen können den populistischen Sprüchen entgegengesetzt werden? Am 14. Januar 2019 widmet sich der Politologe Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer bei der Veranstaltung „Argumente gegen Stammtisch- und populistische Parolen“ diesem Thema. Der Vortrag findet von 18 bis 20 Uhr im HZO 60 statt. Der Eintritt ist frei.

Argumente finden

Die Besucher sollen bei der Veranstaltung auf der einen Seite die Beweggründe für rassistische Äußerungen besser verstehen lernen. Auf der anderen Seite vermittelt ihnen Hufer, der an der Universität Duisburg-Essen lehrt, praktische Tipps zum Argumentieren.

Die Veranstaltung wird von der Initiative RUB bekennt Farbe organisiert, einem Kooperationsprojekt von Asta und Rektorat. „Ziel ist es insbesondere bei diesem Vortrag, die argumentbezogene Kommunikation mit Andersdenkenden in den Vordergrund zu stellen“, sagt Projektstellenleiter Alexander Schneider. „Gespräche zu politischen Problemthemen werden zu häufig emotional und wenig fokussiert geführt.“

Wussten Sie schon, dass …

… Asta und Rektorat mit RUB bekennt Farbe ein Zeichen gegen Rassismus und für das kulturelle Miteinander setzen möchten? Seit 2014 organisiert die Initiative verschiedene Veranstaltungen und Aktionen auf dem Campus.

Veröffentlicht

Dienstag
08. Januar 2019
13:58 Uhr

Von

Annika Best

Teilen