Programm im Blue Square Schwimmen in der Ruhr
Kann an unserem Heimatfluss eine Badeanstalt entstehen?
Die Termine der kommenden Woche in chronologischer Reihenfolge:
Vortrag: Leonardo da Vinci – Universalgenie der Renaissance
Montag, 21. Januar 2019, 16.15 Uhr
Der Künstler, Architekt, Naturforscher und Ingenieur Leonardo da Vinci ist 500 Jahre nach seinem Tod präsenter denn je: Die Mona Lisa und das Abendmahl sind heute noch ebenso ansprechend wie seine technischen Visionen. Letztere wurden teilweise erst im 20. Jahrhundert realisiert und manche gar nicht, zu kühn erschienen sie den Verantwortlichen. Der Vortrag stellt den Wissenschaftler und Ingenieur Leonardo in den Vordergrund und ordnet diese Seite seines Werkes in die Gedankenwelt der Renaissance ein.
Referent: Prof. Dr. Helmut Pulte, Ruhr-Universität Bochum
Veranstaltungsreihe: Alle Jubeljahre – Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten
Film: Die Reise nach Tokio (1953)
Mittwoch, 23. Januar 2019, 18 Uhr
Als Shukichi und Tomi nach langer Reise in Tokio ankommen, merken sie schnell, dass ihre beiden ältesten Kinder – Kōichi und Shige – wenig Zeit für sie haben. Sohn Kōichi ist Arzt, Tochter Shige hat einen Schönheitssalon. Wirkliche Aufmerksamkeit bekommt das angereiste Seniorenpärchen nur von Noriko, der Witwe des im Zweiten Weltkrieg gefallenen Sohnes. Shukichi und Tomi verbringen bloß wenige Tage in der Hauptstadt und werden von ihren Kindern danach in ein Seebad gebracht, wo es ihnen aber nicht gefällt. Auf dem Rückweg zu ihrem Heimatort wird Tomi schwer krank ...
Die Reise nach Tokio wird heute von vielen Kritikern nicht nur als bedeutendster Film von Regisseur Yasujirō Ozu betrachtet, sondern auch als einer der besten Filme überhaupt.
Restaurierte Originalfassung mit deutschen Untertiteln, 136 Minuten.
Referentin: Prof. Dr. Katja Schmidtpott, Sektion Geschichte Japans, Fakultät für Ostasienwissenschaft
Veranstaltungsreihe: Filme im Quadrat
Diskussion: Baden, Schwimmen und Gesundheit
Freitag, 25. Januar 2019, 18 Uhr
Baden in Naturgewässern hat einen ganz anderen Charme, als seine Runden in einem Schwimmbecken zu drehen. Kommt die Ruhr dafür auch infrage? Und wenn ja, wo darf man dort baden? Zudem sollte die Frage geklärt werden, wie gesund oder ungesund das ist? Nach einer kurzen Einführung über die Bademöglichkeiten startet eine Debatte: Wo lauern Risiken, worauf sollte man in Sachen Hygiene achten?
Es diskutieren:
- Hans-Dieter Pöppe (Hattinger Hobby-Heimatforscher)
- Dr. Lars Jurzik (Fachgebietsleiter Mikrobiologie der Abteilung für Hygiene-, Sozial- und Umweltmedizin an der Ruhr-Universität Bochum)
- Dr. Sabine Klinke-Rehbein (Fachärztin für Innere Medizin und Öffentliches Gesundheitswesen, Abteilungsleiterin Gesundheit und Amtsärztin, Ennepe-Ruhr-Kreis)
- Anja Nowack (Gesundheitsingenieurin, Gesundheitsaufsicht und gesundheitlicher Umweltschutz Ennepe-Ruhr-Kreis)
Moderation:
- Katja Leistenschneider
Veranstaltungsreihe: Ruhrgeschichten
Termin fällt aus
Der für den 18. Januar 2019 geplante Square Slam um 18 Uhr muss leider ersatzlos ausfallen.