Diese Künstlerinnen und Künstler singen am 10. Mai live im Musischen Zentrum.
© RUB Arts and Culture international

Live-Show Wie man sich auf den Eurovision Song Contest einstimmt

Im Musischen Zentrum werden bei „Eurubvision“ wieder die berühmten zwölf Punkte vergeben.

Ob die deutschen „Sisters“ am 18. Mai 2019 so gut abschneiden werden wie im Vorjahr der Viertplatzierte Michael Schulte, wird sich erst beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv zeigen. Fest steht schon jetzt, dass es beim Warm-up im Musischen Zentrum der RUB einen anderen Sieger geben wird. Wie schon 2017 und 2018 findet dort am 10. Mai ab 19 Uhr der „Eurubvision“ statt, die Bochumer Version des ESC.

Karten

Der Eintritt zu „Eurubvision“ ist frei. Die Veranstalter empfehlen jedoch, per Mail Karten zu reservieren.

Die Macherinnen und Macher des Events haben ein weiteres Mal am Konzept gefeilt und präsentieren diesmal einen Wettstreit zwischen live und Konserve. Um die Gunst des Publikums sowie die begehrten zwölf Punkte wird also sowohl auf der Bühne gesungen als auch auf der Großleinwand. Auf der Leinwand sind legendäre ESC-Auftritte der vergangenen 50 Jahre zu sehen; auf der Bühne interpretieren Bochumer Künstlerinnen und Künstler live beliebte ESC-Lieder wie „Ne Partez Pas Sans Moi“ oder „Rise Like a Phoenix“.

Und am Ende die Eurovisionshymne

Zwischen den Auftritten fachsimpeln Expertinnen und Experten des Eurovision Fanclubs Ruhr-Westfalia, des Asta-Schwulenreferats, von Radio CT und der RUB über Mode und Musik, Trash und Tanz sowie über diverse politische Pulverfässer. Am Ende wählt, wie beim echten ESC, das Publikum den ultimativen Song – inklusive Jubel, Konfetti und Eurovisionshymne.

Kooperationspartner

„Eurubvision“ ist eine Veranstaltung von RUB Arts and Culture international und damit auch des Projekts Instudies; gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Veröffentlicht

Freitag
03. Mai 2019
09:19 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen