Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Wieso eine Rapperin an die RUB kommt
Vorträge, Austausch und Informationen gibt es am 5. Juli 2019 zum Tag der Gleichstellung im Audimax. Mit dabei ist Musikerin Sookee. Sie beschäftigt sich in ihren Rap-Songs mit sozialen Ungleichheiten. An der RUB wird sie allerdings kein Konzert geben, sondern in einem Vortrag über Klischees und Herausforderungen feministischen Handelns berichten. Das zentrale Gleichstellungsbüro organisiert die Veranstaltung.
Verschiedene Perspektiven
Die Rapperin ist nicht der einzige Gast zum Thementag an der RUB: Wissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Kehlbeck von der Technischen Hochschule Georg Agricola informiert in einem weiteren Vortrag, wie Gleichstellung und Digitalisierung zueinanderstehen. Autor Jochen König liest im Audimax aus seinen Texten vor, die sich mit neuen Familienbildern und seinen Erfahrungen als Vater beschäftigen.
Anlaufstellen kennenlernen
Wie sieht an der RUB Gleichstellungsarbeit aus? Welche Expertinnen und Experten beschäftigen sich auf dem Campus mit dem Thema? Und welche Anlaufstellen gibt es für die Uni-Gemeinschaft? Verschiedene RUB-interne und -externe Einrichtungen stellen sich während des Tages im Audimaxfoyer vor und informieren über ihre Arbeit.
Am Tag der Gleichstellung können RUB-Angehörige kostenlos teilnehmen; für RUB-Beschäftigte gilt die Teilnahme als Arbeitszeit. Die Veranstaltung am 5. Juli geht von 10 Uhr bis 15.30 Uhr. Interessierte melden sich über die Webseite bis zum 23. Juni an.
12. Juni 2019
09.41 Uhr