Die Journalistinnen Lisbeth Schröder (links) und Corinna Hartmann begleiten das Projekt. © Rafael Heygster; Privat

Onlinekonferenz Die Psychotherapie aus der Tabuzone herausholen

Beim Projekt „Into Therapy“ heißt es: Journalismus trifft Bibliothek trifft Psychologie.

Ziel des Projektes „Into Therapy“ ist, das Thema Psychotherapie für alle Interessierten – auf dem Campus und jenseits davon – zugänglich zu machen und zu enttabuisieren. Hierzu findet am 19. und 20. April 2021 eine zweitätige Onlinekonferenz statt.

Jürgen Margraf wird von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ausgezeichnet. © RUB, Nelle
Jürgen Margraf vom Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie eröffnet die Onlinekonferenz.

Die Konferenz beginnt mit einer Keynote von Prof. Dr. Jürgen Margraf vom Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der RUB. Es folgen weitere Fachvorträge, Workshops, Diskussionen und eine Rechercheschulung der UB. Interessierte nähern sich somit dem Thema Psychotherapie aus verschiedenen Blickwinkeln: von der Spitzenforschung über Information und Austausch bis hin zur themenspezifischen Recherche- und Medienkompetenz. Weitere Informationen zum Programm und zu den digitalen Treffpunkten finden sich auf der Konferenzwebsite.

Kooperationspartner

Eingebettet ist die Konferenz in das Projekt „Riffreporter Masterclass 2020“. Riffreporter ist eine alternative Plattform für freiberufliche Journalistinnen und Journalisten. Beim diesjährigen Projektthema „Journalismus in die Bibliothek“ kooperieren die Universitätsbibliothek Bochum (UB) und die beiden Journalistinnen Lisbeth Schröder und Corinna Hartmann. Die Konferenz wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.

Veröffentlicht

Montag
12. April 2021
09:15 Uhr

Von

Arne Dessaul (ad)
Vivian Strotmann

Teilen