Mit entsprechender Belichtung und Kenntnissen sind solche Fotos möglich. © Fotospots

Semesterprogramm Spannende Exkursionen für Fans der Fotografie

Die Initiative Fotospots lädt im Sommersemester unter anderem nach Duisburg und Essen, aber auch auf den Campus der RUB.

So viele Ebenen mit Treppen, so viele Baustellen mit Sperrungen – der Campus lässt sich für viele nicht so einfach durchqueren. Mit dem Auto hakt es zurzeit besonders, ebenso mit dem Rad, ganz zu schweigen von Kinderwagen oder Rollstühlen. Doch wie gehen die Menschen auf dem Campus damit um? Fotograf Rainer Guski will es herausfinden und bietet einen Fotokurs bei der Initiative Fotospots an: „Nicht nur klappernde Betonplatten – Verkehrssituationen an der RUB“. Die Teilnehmenden streifen über den Campus und fotografieren Menschen, die von A nach B möchten.

Fotoerfahrungen spielen keine Rolle

Überhaupt ist Fotospots im Sommersemester 2022 wieder sehr aktiv – online und in Präsenz. Neben der Exkursion über den Campus bieten die Mitglieder der Initiative Ausflüge in den Botanischen Garten, in den Landschaftspark Nord in Duisburg und zur Kokerei auf Zeche Zollverein in Essen an. Kurse für Neulinge und thematische Workshops runden das Programm ab: online oder in Präsenz.

Das Programm richtet sich an Studierende, Beschäftigte und Alumni der RUB; es spielt keine Rolle, welche Fotoerfahrungen die Interessierten mitbringen. Die Kurse starten zu unterschiedlichen Zeitpunkten, einen Überblick gibt es hier.

Veröffentlicht

Donnerstag
10. Oktober 2024
14:37 Uhr

Teilen