Ausstellung Wie Grundschulkinder zeichnerisch Demenz darstellen
Die International Graduate School of Neuroscience und die Universitätsbibliothek präsentieren Bilder eines Malwettbewerbs.
Zusammen mit der International Graduate School of Neuroscience (IGSN), zeigt die Universitätsbibliothek Bilder des Malwettbewerbs „Kuddelmuddel im Kopf: Wenn Vergesslichkeit zur Krankheit wird." Die Ausstellung läuft vom 25. November bis zum 15. Dezember 2024; sie ist zu den regulären Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 8 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 19 Uhr) auf der ersten Etage der Universitätsbibliothek zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Der Malwettbewerb
Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen aus Bochumer Schulen haben sich mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt und ihre Antworten auf folgende Fragen zu Papier gebracht:
- Wie stellt ihr euch vor, wenn Erinnerungen aus dem Kopf verschwinden?
- Kennt ihr Menschen in eurer Umgebung, die an Demenz erkrankt sind?
- Wie ist das Zusammenleben mit ihnen, wenn sie immer mehr vergessen?
Entstanden sind Bilder, die seltsame, lustige, aber auch traurige Situationen aus dem Leben von Menschen mit Demenz darstellen. Sie zeigen, wie Kinder die komplexe Welt der Demenz wahrnehmen und interpretieren.
Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Herausforderungen, aber auch in die besonderen Momente, die das Leben mit Demenz mit sich bringen kann. Durch ihre Bilder versuchen die Grundschulkinder, die Erfahrungen von Menschen mit Demenz besser zu verstehen. Sie erinnern uns daran, wie wertvoll unsere Erinnerungen sind und wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, wenn der Erinnerungsschatz zu schwinden droht.