Preisverleihung auf dem Forum: Prof. Dr. Eberhard Kroß, Prof. Dr. Matthias Kiese, Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Preisträger Nico Fischer und Anne Sünnen von der „Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum“ (von links) © Privat

Auszeichnung Geowissenschaften verleihen Preis an Schüler

Nico Fischer hat untersucht, wie Bochum nach dem Aus von Opel das Wissen der Hochschulen nutzt.

Nico Fischer von der Lessing-Schule in Bochum-Langendreer hat den mit 500 Euro dotierten „Preis für hervorragende Facharbeiten in Geographie“ erhalten. In seiner Facharbeit „Bochum auf dem Weg zur Wissensstadt“ beleuchtet Nico Fischer, wie die Stadt nach dem Aus von Opel das Wissen der Hochschulen für die Stadtentwicklung nutzt.

Kooperationspartner

Den Preis lobt die RUB-Fakultät für Geowissenschaften aus. Finanziert wird er von der Stiftung „Geowissenschaften in der Öffentlichkeit“. Beteiligt ist zudem die „Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum“.

„Wir wollten den Preis eigentlich auf einer großen öffentlichen Veranstaltung im Kunstmuseum Bochum überreichen“, erklärt Prof. Dr. Eberhard Kroß, emeritierter Geograf und Gründer der oben genannten Stiftung. Stattdessen fand die Verleihung Mitte Januar 2022 Corona-bedingt im kleinen Kreis auf dem Forum der RUB statt.

Veröffentlicht

Donnerstag
20. Januar 2022
11:01 Uhr

Teilen