Medizin Susanne Reger-Tan macht die Versorgung von Diabetes-Patienten digital
Die Wissenschaftlerin verstärkt fortan die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität und das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen.
Prof. Dr. Susanne Reger-Tan verstärkt seit Oktober 2024 die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität. Zugleich übernimmt die Expertin für klinische Diabetologie, Endokrinologie und Metabolismus die Leitung des Diabeteszentrums im Universitätsklinikum HDZ NRW (Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen) in Bad Oeynhausen.
Susanne Reger-Tan wechselt vom Universitätsklinikum Essen nach Bochum und Bad Oeynhausen. Seit 2015 leitete sie in Essen das Diabetes-Exzellenzzentrum sowie des Bereichs Ernährungsmedizin der Klinik für Endokrinologie. Sowohl in der klinischen Praxis als auch innerhalb der Fachgesellschaften befasst Reger-Tan sich seit einigen Jahren mit Digitalisierungsstrategien in der Medizin und fokussiert sich im Speziellen auf die Integration digitaler Tools in die Versorgung von Menschen mit Haupt- und Nebendiagnose Diabetes.
Zur Person
Sie setzt sich außerdem für eine Stärkung der stationären Diabetologie und eine reibungslose Vernetzung zwischen Krankenhaus und niedergelassenen Diabetes-Spezialisten ein. Zudem knüpft Susanne Reger-Tan mit ihren Schwerpunkten Transplantationsendokrinologie und Diabetologie sowie der frauenspezifischen Hormonstörung Polyzystisches Ovarialsyndrom als genderspezifisches kardiovaskuläres Risiko an die Bereiche Kardiologie und Organtransplantation des HDZ NRW an.