Nils Pohl leitet den Lehrstuhl für Integrierte Systeme.

© Privat

Auszeichnung Führender internationaler Ingenieursverband ehrt Nils Pohl

Der Forscher ist ab 2025 Fellow des Institute of Electrical and Electronics Engineers, besser bekannt als IEEE.

Prof. Dr. Nils Pohl vom Lehrstuhl für Integrierte Systeme der Ruhr-Universität wird ab 1. Januar 2025 Fellow des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) sein. IEEE ist der weltweit wichtigste Berufsverband in der Elektrotechnik und Informationstechnik. IEEE Fellow ist die höchste Stufe der Mitgliedschaft und werde „von der Fachwelt als prestigeträchtige Auszeichnung und wichtige Karriereleistung anerkannt“, so der Ingenieursverband.

„Ich freue mich riesig und bin dankbar, dass IEEE mich als Fellow ausgewählt hat. Das ist zweifelsfrei eine der wichtigsten Auszeichnungen in der gesamten Elektrotechnik und Informationstechnik. Es ist eine schöne Anerkennung jahrlanger Forschung, die natürlich nur mit riesiger Unterstützung durch das ganze Team am Lehrstuhl möglich war. Gleichzeitig ist das eine wunderbare Inspiration, weiterhin mit Leidenschaft in der Radartechnik und Schaltungstechnik zur Weiterentwicklung der Technologie beizutragen“, freut sich Nils Pohl, der mit Radartechnik und Schaltungstechnik zugleich zwei seiner Forschungsschwerpunkte nennt.

Zur Einrichtung

IEEE zählt weltweit rund 400.000 Mitglieder, die in den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik beruflich tätig sind – sei es in der Wissenschaft oder der Industrie. Mit dem Status als Fellow ehrt IEEE jährlich Expertinnen und Experten, die außergewöhnliche Leistungen in der Branche erbracht haben.

Veröffentlicht

Donnerstag
05. Dezember 2024
12:22 Uhr

Teilen