Ehrung

Heinrich Wansing ist Distinguished Professor in Japan

Der Philosoph der Ruhr-Universität wurde an die Graduate School of Information Sciences der Tohoku Universität in Sendai, Japan, berufen. 

Aus Anlass seiner Berufung zum Distinguished Professor an der Graduate School of Information Sciences der Tohoku Universität in Sendai, Japan, ist Prof. Dr. Heinrich Wansing vom Institut für Philosophie I am 1. 
Dezember 2025 vom Präsidenten der Tohoku Universität, Prof. Dr. Teiji Tominaga, empfangen worden. Gleichzeitig mit Wansing wurde Prof. Dr. Graham Priest von der City University of New York und International Research Fellow an der RUB zum Distinguished Professor an derselben Einrichtung ernannt. 

Wansing und Priest setzen damit ihre langjährige Kooperation mit Prof. Dr. Hitoshi Omori von der Graduate School in Sendai fort, der von 2018 bis 2023 als Juniorprofessor eine Sofja-Kovalevskaja-Forschergruppe an der Ruhr-Universität geleitet hat. Die Zusammenarbeit betrifft Inkonsistenz-tolerante Systeme der nicht-klassischen Logik, in denen aus widersprüchlichen Annahmen keine beliebigen Aussagen geschlussfolgert werden können.

Die Tohoku Universität ist die erste „University for International Research Excellence“ in Japan und erhält damit über einen Zeitraum von 25 Jahren jährlich ein zusätzliches Forschungsbudget von rund 55 Millionen Euro.

Veröffentlicht

Montag
08. Dezember 2025
12:26 Uhr

Von

Heinrich Wansing

Teilen