Termine und Veranstaltungen Informatik ++ China ++ Infoveranstaltung
Blick in den Februar: So geht das Jahr 2024 an der Ruhr-Universität weiter.
Tag der Informatik
Langsam, aber sicher entwickelt sich der Tag der Informatik an der Ruhr-Universität zu einer Tradition. Er findet wieder am 7. Februar 2024 im Open Space von Gebäude MC statt. Los geht’s um 14 Uhr. Forschende der Fakultät präsentieren in spannenden Kurzvorträgen unterhaltsam und verständlich den aktuellen Stand ihrer Forschung. Im Anschließenden Get-Together können Sie sich mit den Vortragenden und anderen Teilnehmenden austauschen, vernetzen und Schnittpunkte zu Ihrem Interessensgebiet entdecken.
China-Tag
Zum dritten Mal nach 2018 und 2021 lädt die Fakultät für Ostasienwissenschaften der Ruhr-Universität Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen zu einem „China-Tag“ auf den Campus: am 15. Februar 2024 von 9.30 bis etwa 14.30 Uhr. Geboten werden interaktive Workshops zu diversen sinologischen Themen wie „Taiwan und China – Was sie trennt und was sie verbindet“, „Chinesische Schrift und Kalligrafie“ und „Chinesisch-Unterricht im Zeitalter einer neuen Ost-West-Konfrontation“. Bislang haben sich rund 160 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Weitere Infos und Anmeldung für Medien per Mail unter chinatag@ruhr-uni-bochum.de.
Infoveranstaltung: Studium mit Beeinträchtigung
Interessierte, die sich rund um das Studium mit Beeinträchtigung informieren und austauschen möchten, sind am 20. Februar 2024 ins Beratungszentrum zur Inklusion Behinderter (BZI) im Studierendenhaus der Ruhr-Universität eingeladen. Von 17 Uhr bis 18.30 Uhr stellen sich dort Studierendeninitiativen vor, die sich bereits mit dem Thema Inklusion beschäftigen und sich für entsprechende Belange engagieren.Die Veranstaltung wird von der Beauftragten für die Belange der Studierenden mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen, Michaela Kusal, organisiert. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Räumlichkeiten des BZI sind barrierefrei erreichbar und verfügen über eine barrierefreie Toilette.