Jump to navigation
Über 4.000 Erstsemester beginnen am 7. Oktober 2024 ihr Studium an der Ruhr-Universität, die Gesamtstudierendenzahl ist auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr.
Der Wissenschaftler und Gründer der PHYSEC GmbH hat mit dem Anti-Tamper-Radio-Module eine Art Mini-Radar entwickelt, um digitale Geräte vor physischen Manipulationen zu schützen.
In den Herbstferien sind Schüler*innen eingeladen, zur Dialogveranstaltung alle Interessierten.
Straßen, Wohnbausiedlungen und Industrie versiegeln viele Flächen in NRW. Auf Luftbildern ist das leicht zu sehen – aber dennoch mühsam auszuwerten. Daher haben Bochumer Forschende eine Helferin angelernt.
Ist es ethisch vertretbar, Menschen ihre Niere verkaufen zu lassen? Mit dieser Frage hat sich Medizinethikerin Christin Hempeler befasst. Dafür erhielt sie den Nachwuchspreis der Akademie für Ethik in der Medizin.
Bei Raumtemperatur und geringem Druck sollen Metallpulver grünen Wasserstoff sicher speichern.
Auch Mitte Oktober gibt es an der Ruhr-Universität wieder viel zu erleben.
Schulklassen sind eingeladen, an der europaweiten Great Disaster Challenge teilzunehmen.
Ein bestimmter Rezeptor für den Botenstoff Serotonin entscheidet darüber, wie wichtig visuelle Reize genommen werden. Das erklärt die Wirkung mancher Drogen und könnte helfen, psychische Erkrankungen zu verstehen.
Wer täglich eine Stunde weniger aufs Smartphone schaut, fühlt sich besser und arbeitet auch motivierter.
Zahlreiche Helfer sind nötig, um für die Fotosynthese nötige Proteinkomplexe aufzubauen und bei starkem Lichteinfall ständig zu reparieren.
Das Start-up hat es auf die Shortlist des Falling Walls Science Summit 2024 geschafft. Bei der internationalen Konferenz werden wissenschaftliche Durchbrüche ausgezeichnet.
Ein internationales Forschungsteam hat das Genom des langlebigsten bekannten Wirbeltiers entschlüsselt: des Grönlandhais. Es ist riesig und verfügt über besondere Reparaturmöglichkeiten.
Auch Mitte September gibt es an der Ruhr-Universität wieder viel zu erleben.
Forschende legen die Basis für eine Wasserstoffproduktion in industrieller Größenordnung.
Versetzungen beeinflussen Metalleigenschaften erheblich. Mit Simulationen will Markus Stricker ihnen auf die Schliche kommen.
Lorenzo Grassi will in seinem SYMPZON-Projekt die symmetrische Verschlüsselung revolutionieren.
Chronischer Stress während der Schwangerschaft steht im Verdacht, Herzfehler zu begünstigen. Forschende wollen die Mechanismen aufklären, um eines Tages gegensteuern zu können.
Große Fachtagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Bochum. Medienvertreterinnen und -vertreter sind eingeladen.
Der Nachmittag des 18. September steht im Zeichen der Bochumer Neurowissenschaften: mit Vorträgen, Informationen und Mitmachaktionen.