IT Zugriff auf Dateien war gestört
IT.SERVICES hat das Problem inzwischen behoben.
Update (1. September 2021): Die Probleme sind inzwischen behoben. In Einzelfällen kann es etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, bis die Lösung auf jedem Rechner ankommt.
Ursprüngliche Meldung
„Zugriff verweigert. Bitte wenden Sie sich an einen Administrator“. So lautet die Fehlermeldung, die Nutzerinnen und Nutzern seit Dienstagmorgen (31. August 2021) angezeigt wird, wenn sie auf Dateien zugreifen möchten.
Betroffen sind Dateien, die über die Fileserver filer.uv.ruhr-uni-bochum.de beziehungsweise uvfiler.uv.ruhr-uni-bochum.de angeboten werden. Das Anbinden der Laufwerke wie zum Beispiel M:\ funktioniert weiterhin, das Navigieren durch die Ordnerstrukturen ebenfalls. Beim Zugriff auf die Dateien ist dann Schluss: Die Fehlermeldung erscheint auf dem Bildschirm.
IT.SERVICES analysiert das Problem bereits und behebt es schnellstmöglich. Aktuelle Informationen werden in den Zentralen Nutzungseinschränkungen bereit gestellt.