Veranstaltungswoche Was eine Open Science Policy für Hochschulen bedeutet
Vor allem Lehrende können in der Open Week vieles über frei zugängliche Bildungs- und Forschungsmaterialien lernen.
In der Open Week vom 29. August bis zum 2. September 2022 können sich Lehrende und Studierende zu frei zugänglichen Bildungs- und Forschungsmaterialien informieren und austauschen. Veranstaltet wird die Woche vom E-Learning-Bereich RUBel, der zum Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB gehört, und dem Netzwerk Landesportal ORCA.nrw und findet komplett online statt. Zusätzlich ist auch die Universitätsbibliothek beteiligt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Was muss bei einer Open Access-Publikation beachtet werden? Und wie können Open Educational Resources (OER) für die eigene Lehre genutzt werden? Das Programm der Veranstaltungswoche reicht von Open Access, also freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Internet, bis Open Policy und warum das Bekenntnis zu freiem Zugang gerade für Hochschulen relevant ist. Wer sich für einzelnen Vorträge interessiert, kann an diesen über die jeweiligen Zoom-Links teilnehmen. Die Links stehen im Online-Programm.
Open Science Policy der RUB
Fachtag Ingenieurwissenschaften
Eine Ausnahme ist der OER-Fachtag Ingenieurwissenschaften am 1. September, für den eine Anmeldung notwendig ist. Der Fachtag ist Teil einer Veranstaltungsreihe von fachspezifischen Thementagen, die auf Initiative der AG Prorektor*innen und in Kooperation mit dem Netzwerk Landesportal ORCA.nrw organisiert wird. Nach dem Fachtag Naturwissenschaften in diesem Jahr ist dies der zweite Fachtag, der unter Beteiligung der RUB ausgetragen wird.