Was muss bei einer Open Access-Publikation beachtet werden? Bei der Open Week gibt es die Antwort. © RUBeL

Veranstaltungswoche Was eine Open Science Policy für Hochschulen bedeutet

Vor allem Lehrende können in der Open Week vieles über frei zugängliche Bildungs- und Forschungsmaterialien lernen.

In der Open Week vom 29. August bis zum 2. September 2022 können sich Lehrende und Studierende zu frei zugänglichen Bildungs- und Forschungsmaterialien informieren und austauschen. Veranstaltet wird die Woche vom E-Learning-Bereich RUBel, der zum Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB gehört, und dem Netzwerk Landesportal ORCA.nrw und findet komplett online statt. Zusätzlich ist auch die Universitätsbibliothek beteiligt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Was muss bei einer Open Access-Publikation beachtet werden? Und wie können Open Educational Resources (OER) für die eigene Lehre genutzt werden? Das Programm der Veranstaltungswoche reicht von Open Access, also freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Internet, bis Open Policy und warum das Bekenntnis zu freiem Zugang gerade für Hochschulen relevant ist. Wer sich für einzelnen Vorträge interessiert, kann an diesen über die jeweiligen Zoom-Links teilnehmen. Die Links stehen im Online-Programm.

Open Science Policy der RUB

Open Science steht für einen Wandel im Wissenschaftskontext und eine sich neu etablierende Praxis in der wissenschaftlichen Arbeit und in deren Institutionen. Forschungsdaten, Publikationen und wissenschaftliche Bildungsmaterialien sollen zugänglich, verständlich, reproduzierbar und dauerhaft nachnutzbar werden. Die RUB bekennt sich dazu, Open Science im Rahmen der Institution zu fördern und zu unterstützen.

Zur Open Science Policy der RUB

Fachtag Ingenieurwissenschaften

Eine Ausnahme ist der OER-Fachtag Ingenieurwissenschaften am 1. September, für den eine Anmeldung notwendig ist. Der Fachtag ist Teil einer Veranstaltungsreihe von fachspezifischen Thementagen, die auf Initiative der AG Prorektor*innen und in Kooperation mit dem Netzwerk Landesportal ORCA.nrw organisiert wird. Nach dem Fachtag Naturwissenschaften in diesem Jahr ist dies der zweite Fachtag, der unter Beteiligung der RUB ausgetragen wird.

Wussten Sie schon, dass …

das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft die Digitalisierung an Hochschulen mit einem Förderprogramm unterstützt? Die Förderlinie OERContent.nrw stellt zum dritten Mal die Umsetzung und Verbreitung qualitativ anspruchsvoller Konzepte für digitale Lehr-/Lernangebote an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt. Einreichfrist für Anträge, bei denen die RUB konsortialführend ist, ist der 11. Dezember 2022. Bei Fragen zur Antragseinreichung können sich Lehrende per E-Mail melden. Außerdem berät Sarah Görlich Lehrende, die einen Antrag stellen möchten.

Über ORCA.nrw

Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) ist ein hochschulübergreifendes Online-Portal für digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen in NRW. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz an der RUB.

Das Landesportal stellt Lehr-Lernmaterial für Lehrende und Studierende sowie Informationen und Services rund um das Thema digital gestützte Lehre in NRW bereit. Es soll die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen der Digitalen Hochschule NRW fördern, ihre E-Learning-Aktivitäten sichtbarer machen und vor Ort in den Hochschulen digital gestütztes Lehren und Lernen stärken. Das Netzwerk Landesportal ORCA.nrw bietet dabei verschiedene Unterstützungsangebote rund um das Thema Landesportal und OER an den NRW-Hochschulen an.

Ansprechpartnerin an der RUB ist Sarah Görlich. Sie informiert Interessierte gerne über die weiteren Termine der Fachtage.

Veröffentlicht

Donnerstag
18. August 2022
09:18 Uhr

Teilen