Handy gezückt: Die Bewertungen der Lehrveranstaltungen können mit dem Handy erledigt werden. © Frank Wissing

Lehre Evaluation mit Online-Fragebögen

Studierende bewerten ab dem Sommersemester 2023 ihre Lehrveranstaltungen online.

Das Team vom Qualitätsmanagement der Ruhr-Universität stellt die Lehrveranstaltungsbewertung um. Ab dem Sommersemester 2023 werden Studierende dafür keine Fragebögen auf Papier ausgehändigt bekommen, sondern können mit einem QR-Code oder Direktlink einen Online-Fragebogen aufrufen und den Lehrenden ein Feedback zur Lehrveranstaltung geben.

QR-Code und Direktlink werden in der Veranstaltung selbst von den Lehrpersonen an die Studierenden weitergegebenen. Es wird wie gewohnt auch Zeit für die Bearbeitung des Fragebogens innerhalb der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Neues Verfahren im Pilotversuch getestet

In einem Pilotversuch mit drei Fakultäten zeigten sich die Lehrenden vom neuen Verfahren angetan. Im laufenden Semester evaluieren bereits 15 Fakultäten ihre Lehrveranstaltungen Online-in-Präsenz, wie das Verfahren genannt wird. Ab dem Sommersemester 2023 wird das papierbasierte Verfahren durch Online-in-Präsenz an allen Fakultäten und zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen ersetzt.

Nachhaltiger Effekt

Mit der Umstellung von Papier auf Online-Fragebögen spart die Ruhr-Universität jährlich rund 100.000 Blätter Papier. Das entspricht bei Normalpapier einer Einsparung von 1,5 Tonnen Holz, 25.000 Liter Wasser und 590 Kilogramm CO2.

Veröffentlicht

Mittwoch
14. Dezember 2022
09:14 Uhr

Teilen