Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Wie Netflix und Co. Serien produzieren
Film: Stranger Things (2016)
Mittwoch, 28. August 2019, 18 Uhr
Nach dem Verschwinden eines Jungen treten in einer Kleinstadt geheime Regierungsexperimente, übernatürliche Kräfte und ein merkwürdiges kleines Mädchen zutage.
Die Serie Stranger Things steht stellvertretend für den aktuellen Trend des modernen Erzählens. Die Handlung spielt in den 1980er-Jahren und verweist auf die Bilderwelt von Steven Spielberg und Stephen King. Die Machart des Streaming-Dienstes, der die Serie produziert hat, ist jedoch hoch modern. Es werden nur Serien über Themen und Inhalte gemacht, die anhand von detaillierten Nutzerdaten als für das Publikum interessant eingestuft werden.
Länge: 103 Minuten (Folge 1 und 2), Idee und Regie: Matt und Ross Duffer
Referent: Dennis Dellemann, Institut für Medienwissenschaft der RUB
Veranstaltungsreihe: Filme im Quadrat
Konzert: Bye bye Brexit – Blech goes Britannia
Donnerstag, 29. August 2019, 18 Uhr
Nachdem die Briten 2016 in einer Volksabstimmung für den Austritt aus der EU gestimmt haben, ist es nun an der Zeit, Abschied zu nehmen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hat das Blechbläserensemble Extrablech die Literatur nach Einflüssen von der Insel durchforstet und präsentiert nun ein Programm mit Werken, von denen wir uns nun verabschieden müssen.
Neben einem Werk des frühen Kultur-Emigranten Georg Friedrich Händel sind dabei Seemannslieder und schottische Dudelsack-Klänge zu hören, aber auch das ursprünglich von Frank Sinatra gesungene „You make me feel so young“ darf zu Ehren der Queen nicht fehlen und auch James Bond, der Spion Ihrer Majestät, tritt musikalisch in Erscheinung.
Ein Konzert bei Extrablech ist also nicht nur ein abwechslungsreiches Hörvergnügen, sondern auch eine wilde Fahrt durch die Musik und Zeitgeschichte.
Musiker: Nico Bassfeld, Jörg Härterich, Andrea Kramer, Michael Lucka, Georg Selders
Veranstaltungsreihe: Klang im Quadrat
Alle Veranstaltungen finden statt im Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung – wenn nicht anders angegeben – nicht erforderlich.
20. August 2019
08.49 Uhr