Kartenvorverkauf startet Fehler im Wein suchen
Das Weinseminar des Blue Square geht in die nächste Runde. Wer dabei sein möchte, sollte beim Vorverkauf zugreifen.
Auch 2019 präsentiert das Blue Square wieder ein Weinseminar im Haus Kemnade. Zur Auswahl stehen zwei Termine, beide sind inhaltlich identisch und drehen sich um das Thema „Fehler im Wein“.
In einer kleinen Einführung von Weinprofi Andreas Krämer wird es darum gehen, wie Wein hergestellt wird, was der Unterschied zwischen Cava, Sekt und Champagner ist und wie man eine Weinflasche sachgemäß entkorkt. Bei der Verkostung der acht bis zehn Weinsorten (von Weiß- über Rosé- bis hin zu Rotwein) erklärt RUB-Biologie Prof. Dr. Klemens Störtkuhl dann, wie die Sinne Sehen, Riechen und Schmecken zum Einsatz kommen. Zum Wein werden kalte Tapas gereicht.
Zu den Personen
Prof. Dr. Klemens Störtkuhl leitet an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie der Ruhr-Universität die Arbeitsgemeinschaft (AG) Sinnesphysiologie. Störtkuhl ist nicht nur Experte auf den Gebieten des Sehens, Schmeckens und Riechens, sondern auch ein ausgesprochener Weinliebhaber.
Andreas Krämer machte sich 1982 mit einem eigenen Weinhandel in Bochum selbstständig. Neben dem Verkauf von hauptsächlich spanischen Weinen bietet er regelmäßig Seminare für Weininteressierte an und ist als Juror bei internationalen Weinwettbewerben gefragt.