Termine und Veranstaltungen Sicherheit im Cyberspace ++ Campus Gardening ++ Europawoche
Selbstverständlich finden auch im April und im Mai alle Veranstaltungen der Ruhr-Universität online statt.
Kick-off Forschungskolleg SecHuman II
Am 30. April 2021 findet per Zoom der Kick-off des NRW-Forschungskollegs SecHuman II statt. Die Eröffnungsrede hält der renommierte britische Informatiker Prof. Dr. Richard Clayton von der University of Cambridge. Weitere Vorträge, Workshops und vieles mehr runden das Programm ab. Seit 2016 forschen Promovierende an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) im Forschungskolleg SecHuman zur Sicherheit im Cyberspace. Sie arbeiten nicht nur mit Forschenden aus anderen Disziplinen zusammen, sondern auch mit Akteuren aus der Praxis. Das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft hat die Förderung 2020 für weitere 3,5 Jahre verlängert. SecHuman II erhält rund 2,2 Millionen Euro.
Anmeldungen sind bis zum 26. April 2021 möglich; weitere Informationen per E-Mail bei Anne Thiele von SecHuman.
Auftakttreffen zum Campus Gardening
Bei einer Online-Veranstaltung am 27. April 2021 stellt das Nachhaltigkeitsforum der RUB in einem Rückblick auf die vergangenen Jahre und einem Ausblick das Projekt Campus Gardening vor. 2019 wurde erstmals ein Pflanzenbeet auf dem Campus umgestaltet. Interessierte können zudem selbst Ideen einbringen. Anmeldungen für die Veranstaltung sind per E-Mail möglich. Die Zugangsdaten zum Online-Treffen werden kurz vorher zugeschickt.
Europawoche
Mit einer digitalen Vortragsreihe nimmt der RUB-Studiengang European Culture and Economy (ECUE) an der Europawoche vom 3. bis 7. Mai 2021 teil. „Europa grüner machen: Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft durch Politik, Wirtschaft, Universitäten und Bürger:innen“ ist eine öffentliche Vortragsreihe. Vorgesehen sind jeweils zwei Vorträge pro Tag mit Diskussion. Fachleute sowie Engagierte aus unterschiedlichen Disziplinen, aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft möchten bei der Reihe einen Ideenaustausch anregen.
Die Vortragsreihe ist öffentlich. Für die Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Teilnahme sind auf der Webseite des Masterstudiengangs ECUE zu finden.