Presseeinladung Eine Schenkung für die Kunstsammlungen der Ruhr-Universität
Am 14. Oktober erhält die Sammlung zwei Werke des Bildhauers Jindřich Zeithamml. Die Medien sind herzlich eingeladen.
Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Medien,
wir laden Sie herzlich ein, am 14. Oktober 2021 auf den Campus der Ruhr-Universität Bochum (RUB) zu kommen. Um 14.30 Uhr erhalten die Kunstsammlungen der RUB zwei Werke des Bildhauers Jindřich Zeithamml. Dabei handelt es sich um eine Schenkung der KROHNE Messtechnik GmbH, Duisburg.
Die Anfänge der Kunstsammlungen
Den Grundstock der Kunstsammlungen der RUB legten Privatsammler. Albert Schulze-Vellinghausen vermachte der Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst Ende der 1960er-Jahre ein großes Konvolut hochkarätiger Kunstwerke. Er forderte einen Ausstellungsort in der Universität und die Fortschreibung der Sammlung in die Zukunft. Neuerwerbungen und Schenkungen von Künstlerinnen und Künstlern sowie von engagierten Bürgerinnen und Bürgern haben seitdem den kontinuierlichen Ausbau ermöglicht.
Nun wird eine weitere, besondere Geste die Sammlung bereichern. Die KROHNE Messtechnik GmbH, Duisburg, mit ihrem Entwicklungsstandort KROHNE Innovations auf dem Campus der RUB, überreicht im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens der Kunstsammlung zwei großformatige Arbeiten des Bildhauers Jindřich Zeithamml. Der Künstler, der an der Akademie der bildenden Künste in Prag und an der Düsseldorfer Kunstakademie studierte und als Professor lehrte, war Meisterschüler von Norbert Kricke. Wie Kricke reflektiert er das Zusammenspiel von Skulptur und Umgebung; er ergänzt so in ganz besonderer Weise eine Schwerpunktsetzung der Sammlung.
Programm der Übergabe in den Kunstsammlungen
Bei der Verleihung werden sprechen:
- Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der Ruhr-Universität Bochum,
- Dietmar Dieckmann, Kulturdezernent der Stadt Bochum,
- Kristian Dubbick, Kurator der Kunstsammlung KROHNE,
- Dr. Friederike Wappler, Wissenschaftliche Leiterin der Kunstsammlungen der RUB. Museum moderner und zeitgenössischer Kunst,
- außerdem ist Jindřich Zeithamml anwesend.