Im Theater des Musischen Zentrums dreht sich alles ums Thema Freundschaft. © Theater im Musischen Zentrum

Termine und Veranstaltungen Vortrag ++ Theater ++ Gottesdienst ++ Ausstellung ++ Informatik-Tag

Mit diesen Veranstaltungen geht das Semester an der Ruhr-Universität zu Ende.

Vortragsreihe

Am 26. Januar 2023 um 18.15 Uhr wird auf Zoom die Vortragsreihe „Krieg, Klima und Krisen: Herausforderungen in der sozial-ökologischen Transformation“ an der Ruhr-Universität Bochum fortgesetzt. Prof. Dr. Manfred Wannöffel, Leiter der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM, betrachtet in seinem Vortrag das Konzept der „Zeitenwende“ und fragt nach spezifischen gesellschaftlichen Herausforderungen im Kontext von steigenden Belastungen durch die Klimakrise einerseits und dem rasanten Anstieg der Lebenserhaltungskosten andererseits. Am 2. Februar wird die Reihe mit einer Podiumsdiskussion abgeschlossen, bei der noch einmal alle Referenten zusammenkommen.

Theater

Fünf Kurzstücke von fünf verschiedenen studentischen Ensembles rund ums Thema Freundschaft präsentiert das Theater im Musischen Zentrum (MZ) der Ruhr-Universität am letzten Januarwochenende. Der Clou daran: Die Stücke werden simultan auf fünf Bühnen aufgeführt. Das Publikum wechselt nach jedem Stück die Bühne – unter Anleitung der Ensembles. Premiere ist am 28. Januar 2023, eine zweite Aufführung am 29. Januar, jeweils um 19 Uhr. Kostenlose Karten können per E-Mail reserviert werden.

Gottesdienst

Die Ruhr-Universität lädt zu einem evangelischen Universitätsgottesdienst mit Abendmahlfeier ein. Er findet 1. Februar um 18 Uhr in der Kirche St. Augustinus im Unicenter statt. Der Gottesdienst steht unter dem Titel „Was man für Geld nicht kaufen kann“ (Jesaja 55,1-3). Prof. Dr. Joachim Krause wird ihn mit seinem Team gestalten. Sascha Weber übernimmt die Orgel, Tristan Scheel begleitet ihn mit der Violine. Nach dem Gottesdient findet ein Empfang mit Schnittchen und Getränken statt.

Ausstellung

Ab dem 3. Februar 2023 ist im Kubus von Situation Kunst im Schlosspark Weitmar die Ausstellung „Innere Angelegenheiten. Fotografien 1975-89“ zu sehen. Sie zeigt bis zum 2. April 2023 Fotografien von Dietmar Reimann. Geöffnet ist der Kubus Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag/Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro; für Studierende der Ruhr-Universität Bochum ist der Besuch kostenlos.

Tag der Informatik

Der Tag der Informatik ist das jährlich stattfindende Netzwerkevent der Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität und findet 2023 zum dritten Mal und erstmals in Präsenz statt: am 8. Februar von 14 bis 18 Uhr im Erdgeschoss des Gebäudes MC, dem sogenannten Open Space. Die Gäste können sich auf unterhaltsame Kurzvorträge freuen, in denen sie die Fakultät und ihre Forschenden kennenlernen. Anschließend lädt ein Get-Together zum Vernetzen bei Fingerfood und Getränken ein.

Veröffentlicht

Montag
23. Januar 2023
13:43 Uhr

Teilen