Das Projekt SocialMediaHistory beschäftigt sich mit der Darstellung von geschichtlichen Inhalten in den Sozialen Medien. © RUB, Marquard

Social-Media-Kompetenz dank Geschichte Workshop zu Geschichte auf Instagram und TikTok in Bochum

Wie man gute und vertrauenswürdige Inhalte zu Geschichtsthemen für die Sozialen Medien produziert, ist Thema eines kostenlosen Workshops.

Instagram und TikTok gehören zu den beliebtesten Sozialen Medien. Doch wie genau funktionieren die Plattformen? Und wie erkennt und produziert man gute und vertrauenswürdige Inhalte? Darum geht es bei einem kostenlosen Workshop des Projekts „SocialMediaHistory“ Mitte März in Bochum anhand geschichtsbezogener Beispiele.

Die Sozialen Medien sind voll von Geschichte. Selbst wenn man keinen historischen Kanälen folgt, ist Geschichte überall. Politik, Kindererziehung, selbst Kochrezepte: Alles ist mit Anspielungen auf die Vergangenheit gespickt. Dabei sind die Formen und die Qualität ganz unterschiedlich.

Geschichtsinhalte sind deshalb ein perfektes Beispiel, um sich mit allgemeinen Fragen zu Sozialen Medien zu beschäftigen: Wer macht die Inhalte und für wen sind sie? Wie erkennt man, was gut und seriös ist? Und (wie) kann innovative Wissensvermittlung gelingen?

Interessierte sind eingeladen, mit dem Projektteam von „SocialMediaHistory“ über die Vielfalt von (Geschichts-)Darstellungen auf TikTok und Instagram zu sprechen, Beispiele zu entdecken und selbst Inhalte zu erstellen.

Alle Infos auf einen Blick
  • Workshop „Geschichte machen in sozialen Medien“
  • Freitag 17. März 2023, 14 bis 18 Uhr und Samstag, 18. März 2023, 10 bis 16 Uhr
  • VHS Bochum
  • Kostenfrei
  • Für Essen und Getränke ist gesorgt
  • Mobile Endgeräte werden gestellt und müssen nicht mitgebracht werden
  • Keine umfangreichen Vorkenntnisse zu Geschichte oder sozialen Medien notwendig
  • Mindestalter 18 Jahre

Der Workshop richtet sich an alle, die Soziale Medien oder Geschichte spannend finden – und vielleicht selbst Geschichte(n) erzählen möchten. Anmelden können sich Interessierte bis zum 5. März über die Projektwebsite.

Zum Projekt

SocialMediaHistory – Geschichte auf Instagram und TikTok“ ist ein gemeinsames Projekt der Professur für Geschichtsdidaktik und Public History der Ruhr-Universität, dem Arbeitsbereich Public History der Universität Hamburg und Kulturpixel e.V. Das Projekt wird im Rahmen des Förderbereichs Bürgerforschung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Pressekontakt

Prof. Dr. Christian Bunnenberg
Projektleitung
Professur für Geschichtsdidaktik und Public History
Ruhr-Universität Bochum
E-Mail: christian.bunnenberg@ruhr-uni-bochum.de

Kristin Oswald
Öffentlichkeitsarbeit und Projektkoordination SocialMediaHistory
Arbeitsbereich Public History
Universität Hamburg
E-Mail: kristin.oswald@uni-hamburg.de

Veröffentlicht

Mittwoch
15. Februar 2023
09:26 Uhr

Von

Kristin Oswald (Universität Hamburg)

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