Auch der Chinesische Garten kann am kommenden Samstag nicht besucht werden.
© RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Gartenführungen ++ Vortrag ++ Podiumsgespräch ++ Energierechtstag

Diese spannenden Termine stehen demnächst an der Ruhr-Universität an.

Führungen durch den Chinesischen Garten

Im Mai 2023 starten wieder die traditionellen Führungen durch den Chinesischen Garten der Ruhr-Universität. Der Verein „Der Chinesische Garten“ bietet sie wie üblich an. Die Führungen finden an folgenden Tagen statt: 20. Mai, 17. Juni, 15. Juli, jeweils samstags um 15 Uhr; 20. August, Sonntag und zugleich Tag der Offenen Tür des Botanischen Gartens; hier finden kürzere Führungen zu verschiedenen Zeiten statt. Wegen der Enge des Chinesischen Gartens sind die Gruppen auf 20 Personen beschränkt, damit alle der Führung folgen können. Die Mitglieder des Vereins werden versuchen, zu jedem Termin zwei Guides bereitzustellen, damit diese notfalls zwei Gruppen in einem kurzen Abstand durch den Garten leiten können. Die Führungen sind wie immer kostenlos, aber der Verein freut sich über freiwillige Spenden zum Erhalt des Gartens.

Vortrag des früheren Bischofs Wolfgang Huber

Auf Einladung der Evangelisch-Theologischen und der Katholisch-Theologischen Fakultät kommt am 24. Mai 2023 Prof. Dr. Wolfgang Huber an die Ruhr-Universität Bochum. Er wird um 14 Uhr im Hörsaal HGA 10 einen Vortrag zum Thema „Der Ort des Menschen im digitalen Zeitalter" halten. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Huber war von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Besondere Bekanntheit erlangte er als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (2003 bis 2009). Sowohl als systematischer Theologe als auch in seinen kirchlichen Ämtern nimmt Huber bis heute zu den drängenden Herausforderungen der Gegenwart Stellung und tritt immer wieder mit viel beachteten Beiträgen an die Öffentlichkeit. Dabei greift er zentrale gesellschaftliche Fragen auf und bringt die Stimme der Theologie in die Debatten ein. Sein Themenspektrum ist breit und umfasst ethische Probleme am Anfang und am Ende des menschlichen Lebens ebenso wie profilierte Überlegungen zur Freiheit des Menschen. Beide Fakultäten freuen sich, Bischof Huber als Gastredner begrüßen zu dürfen. Die Katholisch-Theologische Fakultät hat ihm 2017 die Ehrendoktorwürde verliehen.

Podiumsgespräch mit Schauspielhaus-Intendant Johan Simons

Am 25. Mai 2023 sind alle Studierenden der Ruhr-Universität Bochum und weitere Interessierte herzlich eingeladen, einem Podiumsgespräch mit Johan Simons zu lauschen. Moderator Prof. Dr. Roland Weidle vom Englischen Seminar wird den Regisseur und Intendanten des Schauspielhauses Bochum zu seiner aktuellen Inszenierung von William Shakespeares Macbeth interviewen. Die Premiere des Theaterstücks fand knapp zwei Wochen zuvor im Schauspielhaus statt. Mit auf dem Podium sitzt der Schauspieler Stefan Hunstein. Beginn ist um 10.15 Uhr im Hörsaal HGB 20 auf dem Campus der Ruhr-Universität. Das Podiumsgespräch endet um 11.45 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt kostenlos.

NRW-Energierechtstag

Der zweite NRW-Energierechtstag am 25. Mai 2023 steht unter dem Motto „Europäisches Energierecht in der Krise“. Gastgeber ist diesmal das Institut für Berg- und Energierecht (IBE) der Ruhr-Universität Bochum. Dessen geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Johann-Christian Pielow hat zahlreiche Expertinnen und Experten nach Bochum eingeladen. Zwischen 9 und 17.30 Uhr diskutieren sie im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität über aktuelle Herausforderungen und Debatten zur Versorgungssicherheit, zur Nachhaltigkeit sowie zu Wettbewerb und Infrastruktur in der Energie- und Klimaunion.

Veröffentlicht

Mittwoch
10. Mai 2023
12:55 Uhr

Von

Arne Dessaul (ad)
Lena Hunschok

Teilen